Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Merkwürdiger Eintrag im Autostart

winnigorny1 / 66 Antworten / Flachansicht Nickles

Und der scheint komplett sinnlos. Er ist deaktiviert (habe ich aber nicht gemacht) - Es gibt keinen Dateipfad und nüscht.... Siehe Bild:

Jemand ne Ahnung, wie man das loswird? Scans mit dem schargestellten Defender finden nichts. Ein Scan mit Malwarebytes auch nichts. Scheint keine Datei und nichts Ausführbares zu sein. Seltsam....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Ich meine diese Spalte: dirk1962
Gerne dirk1962
winnigorny1 mawe2 „Ich muss mich korrigieren: Ich habe jetzt mal DeepL auf einem Testsystem installiert und das bringt tatsächlich ungefragt ...“
Optionen
Also wer "DeepL" (als installiertes Programm) will, muss "Zero Install" gleichzeitig mit schlucken. Sowas ist für mich ein absolutes NoGo und für mich hätte sich DeepL damit erledigt.

Nochmal eine Antwort darauf von mir. Damit gebe ich dir natürlich uneingeschränkt Recht. Das Schlimmste für mich war aber, dass das ZeroInstall keine Uninstall-Routine hat.

Jetzt denke ich, dass es sich u. U. doch deinstallieren lässt, zwar nicht unmittelbar, aber vielleicht mittelbar. Schau mal dieses "Snippet" an:

Da sieht man einmal das Logo mit "DeepL" - das ja gar nicht installiert ist, sondern von ZeroInstall wie ein Portable geladen wird (und es wird ja auch keine Dateigrößer angezeigt - wohl weil es eben erst über ZeroInstall geladen wird) und einmal DeepL mit so einem weiß-blauen Programmfenster.

Beides kann man deinstallieren! - Ich nehme also an, dass, wenn man das macht, auch ZeroInstall deinstalliert wird.

Da ich aber DeeplL gern weiterhin benutzen möchte, werde ich erstmal die Finger davon lassen.

Vielleicht hast du ja Lust, es mal auf deinem Testsystem auszuprobieren und das Ergebnis dann hier zu posten? - Wäre echt toll, wenn meine Vermutung dann bestätigt werden könnte.

Abgesehen davon frißt der Eintrag bei mir im Autostart ja kein Brot, da das ohnehin deaktiviert ist.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen