Wie den neuesten Meldungen zu entnehmen ist, wurden bisher bei
19 von 27 Bistümern Missbrauch festgestellt ....... bis jetzt
Anrüchig ist hierbei aber, dass die Karten in fast allen Fällen entweder nach Eintreten der Verjährung oder Ableben der involvierten "Geistlichen" aufgedeckt werden.
...Treffen sich 2 kathol. Familenväter, frägt der eine den anderen :
" Wo lässt Du dieses Jahr Deine Kinder missbrauchen ? "
Off Topic 20.160 Themen, 223.749 Beiträge
Hallo Newton2k1,
nein in der DDR bin ich nicht aufgewachsen, ich konnte hier in Hamburg schon immer selbst entscheiden ob ich was von der Kirchen, oder nichts von ihr halte.
Eigendeich war es in meiner Jugend bis zum Konfirmation ganz spannend mit all den Geschichten die der Pfarrer uns so aus der Bibel und seiner Phantasie erzählte. Und ich hatte auch zur Kirche ein entspanntes Verhältnis.
Jedoch mit zunehmenden alter wuchsen meine Zweifel an der Glaubwürdigkeit der ganzen Geschichten.
Trotz größer werdender Zweifel habe ich bis zur Konfirmation ausgehalten, denn wer als junger Mensch, wollte sich die Geschenke entgehen lassen, die so eine Konfirmation mit sich bringen.
Außerdem war es ein Frevel wenn die Leute sagen könnten .............."schau mal der ist nicht konfirmiert"............war oder ist halt Tradition und Jugendwehe war überwiegend verpönt. Ich rede von 1962
Alleine diese Tatsache das von der Kirche eingebunden in Tradition so eine Macht aus geht, dass man deswegen ein schlechtes Gewissen haben musste, wäre wieder ein Grund aus zu treten, wenn ich es nicht vor Jahrzehnten schon gemacht hätte.
Also nichts mit DDR nur gewachsene Unmut gegenüber der Kirche und Ihren Machern
und nun noch das allerwichtigste in diesem Beitrag,
und das möchte ich ausdrücklich betonen wie ich schon mal geschrieben habe, dass mir diese Leute unendlich Leid tun, die mit Herzblut ihr Christliches Leben auslebe nur Gutes tun und Opfer für andere Menschen bringen.
Vor denen habe ich allerhöchsten Respekt und Bewunderung und ich hoffe das diese Menschen nicht einen Hauch von der Kritik abbekommen die ich der Kirche entgegen bringe.
Ich bin der Meinung man kann Gutes tun aber da zu braucht es keine bevormundende Kirche die nur ihre eignen Ziele verfolgt.
mfg................nettermensch