Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

Probleme mit der "Netzwerkverbindung"

Medien-Tante / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Bitte um Hilfe beim folgenden Problem:
In letzter Zeit erscheint über dem Netzwerkverbindungs-Icon in der Startleiste immer wieder mal eine Sprechblase mit der Fehlermeldung: "Die Verbindung verfügt über keine bzw. eingeschränkte Konnektivität. ..." Ich klicke auf die Meldung, das Fenster "Status von Netzwerverbindung" erscheint: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität - Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat." Dann klicke ich auf "Reparieren", das läuft dann ab, schließlich kommt die Meldung "Die Verbindung konnte nicht repariert werden" - ins Internet kann ich dann aber trotzdem wieder (neue Sprechblase über Icon: "Netzwerverbindung hervorragend").
Wie kann ich dieses Problem mal grundsätzlich bereinigen? (Habe einen WLAN-Router von Netgear: DG834DB - also ein älteres Teil.)

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante shrek3 „Hallo, ich war ohnehin skeptisch, dass es nur am Treiber lag, denn damit wäre...“
Optionen

Hi, Shrek3,

glaube jetzt (wie schon gesagt) auch, dass es die Netzwerkkarte ist.

Die Vergabe der festen IP-Adresse hattest Du mir schon mal vorgeschlagen, und ich hab´s probiert und es ging nix mehr (siehe Einträge 25.05.). Hab´s jetzt trotzdem noch mal so gemacht, wie Du´s notiert hast - dasselbe Ergebnis.

Werde also eine neue Netzwerkkarte kaufen müssen.

Danke jedenfalls für Deine vielen Unterstützungs- und Lösungsansätze...

Ich bleibe dran am Thread und informiere über das Weitere...

Gruß
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen