Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Probleme mit der "Netzwerkverbindung"

Medien-Tante / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Bitte um Hilfe beim folgenden Problem:
In letzter Zeit erscheint über dem Netzwerkverbindungs-Icon in der Startleiste immer wieder mal eine Sprechblase mit der Fehlermeldung: "Die Verbindung verfügt über keine bzw. eingeschränkte Konnektivität. ..." Ich klicke auf die Meldung, das Fenster "Status von Netzwerverbindung" erscheint: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität - Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat." Dann klicke ich auf "Reparieren", das läuft dann ab, schließlich kommt die Meldung "Die Verbindung konnte nicht repariert werden" - ins Internet kann ich dann aber trotzdem wieder (neue Sprechblase über Icon: "Netzwerverbindung hervorragend").
Wie kann ich dieses Problem mal grundsätzlich bereinigen? (Habe einen WLAN-Router von Netgear: DG834DB - also ein älteres Teil.)

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 olli61 „Hallo nochmal, diese Karte würde ich dir empfehlen:...“
Optionen

Hallo nochmal,

hast du diesen Prozess SiteAdv aus dem Autostart herausgenommen? Das ist nämlich das Tool von McAfee, welches die Webseiten, die du ansteuern willst, auf "Sicherheit" überprüft und ggf. blockt.
Ich schließe nicht aus, dass genau dieser Webseitenblocker verhindert, dass du auf den Router zugreifen kannst.
Schau also bitte noch mal über Start -> Ausführen -> msconfig -> Registerkarte "Systemstart" nach, ob der Haken da raus ist.
Sollte dieses Tool zu der Art von Software gehören, die trotzdem nach jedem Neustart wieder mitstarten (es gibt sie leider), kille diesen Prozess mittels Strg + Alt + Entf -> Registerkarte "Prozesse" -> SiteAdv markieren und unten auf die Schaltfläche "Prozess beenden" klicken.
Versuche dann, über den Browser auf den Router zu kommen.

Was die fehlgeschlagene Treiberinstallation betrifft, gehe folgendermaßen vor:

Entpacke den heruntergeladenen Treiber und merke dir, wo der entpackte Treiberordner jetzt liegt.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte "Hardware" -> Schaltfläche "Geräte-Manager" -> unter Netzwerkadapter deine WLAN-Netzwerkkarte markieren.
Rechtsklick auf diesen Adapter -> Eigenschaften -> Registerkarte "Treiber" -> Schaltfläche "Aktualisieren".
Es öffnet sich nun der Hardwareupdate-Assistent.
Klicke dort auf "Nein, diesmal nicht" und auf "Weiter".
Dann auf "Software von einer bestimmten Liste oder Quelle installieren (für fortgeschrittene Benutzer)" und wieder auf "Weiter".
Nimm den Haken aus "Wechselmedien durchsuchen" heraus und setze ihn stattdessen in "Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen". Klicke dann auf die Schaltfläche "Durchsuchen" und klicke dich zu der Stelle durch, an der sich der Ordner befindet. Gehe innerhalb dieses Treiberordners auf den Unterordner "XP" und bestätige mit OK.
Nun sollte die Treiberaktualisierung durchlaufen.
Evtl. danach den PC noch neu starten.


Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen