Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.475 Themen, 80.647 Beiträge

Probleme mit der "Netzwerkverbindung"

Medien-Tante / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Bitte um Hilfe beim folgenden Problem:
In letzter Zeit erscheint über dem Netzwerkverbindungs-Icon in der Startleiste immer wieder mal eine Sprechblase mit der Fehlermeldung: "Die Verbindung verfügt über keine bzw. eingeschränkte Konnektivität. ..." Ich klicke auf die Meldung, das Fenster "Status von Netzwerverbindung" erscheint: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität - Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat." Dann klicke ich auf "Reparieren", das läuft dann ab, schließlich kommt die Meldung "Die Verbindung konnte nicht repariert werden" - ins Internet kann ich dann aber trotzdem wieder (neue Sprechblase über Icon: "Netzwerverbindung hervorragend").
Wie kann ich dieses Problem mal grundsätzlich bereinigen? (Habe einen WLAN-Router von Netgear: DG834DB - also ein älteres Teil.)

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante shrek3 „ Hier liegt ein Missverständnis deinerseits vor, Medien-Tante. Wenn du wissen...“
Optionen

Hallo Shrek3,

hm! Habe das ja schon mal (siehe weiter oben) gemacht und die Daten, wie von Dir vorgeschlagen, dann eingegeben bei Netzwerkverbindungen...

Jetzt aber ging das "ausführen" nicht - der schwarze Bildschirm erscheint für den Bruchteil einer Sekunde und verschwindet gleich wieder... (und soviel ich in dieser Mini-Zeit erkennen konnte, stand auch nix drin...)

Es wird immer mysteriöser. :-)

Kann mich aber erinnern, dass die von Dir beispielhaft genannten Werte (IP / Subnetz / Rest weiß ich nicht mehr) ungefähr stimmen; bei IP-Adresse war´s - glaub ich - 192.168.0.1, also die, die auch in den Router führen soll.

Gruß
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen