Bitte um Hilfe beim folgenden Problem:
In letzter Zeit erscheint über dem Netzwerkverbindungs-Icon in der Startleiste immer wieder mal eine Sprechblase mit der Fehlermeldung: "Die Verbindung verfügt über keine bzw. eingeschränkte Konnektivität. ..." Ich klicke auf die Meldung, das Fenster "Status von Netzwerverbindung" erscheint: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität - Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat." Dann klicke ich auf "Reparieren", das läuft dann ab, schließlich kommt die Meldung "Die Verbindung konnte nicht repariert werden" - ins Internet kann ich dann aber trotzdem wieder (neue Sprechblase über Icon: "Netzwerverbindung hervorragend").
Wie kann ich dieses Problem mal grundsätzlich bereinigen? (Habe einen WLAN-Router von Netgear: DG834DB - also ein älteres Teil.)
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.704 Beiträge
...hier vielleicht mal noch die Angaben, die ich jetzt auf der Konfigurationsseite des Routers fand:
Routerstatus
Kontoname
Firmwareversion 1.03.00
ADSL-Port
MAC-Adresse 00:09:5b:d6:37:d5
IP-Adresse 213.196.195.240
DHCP PPPOE
IP-Subnetzmaske 255.255.255.255
Domain Name Server 213.168.112.60
194.8.194.60
LAN-Port
MAC-Adresse 00:09:5b:d6:37:d4
IP-Adresse 192.168.0.1
DHCP On
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0
Modem
ADSL-Firmwareversion: 1.00.09.00
Modemstatus Connected
Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit 2432 kbps
Upstream-Verbindungsgeschwindigkeit 224 kbps
VPI 8
VCI 35
Wireless-Port
Netzwerkname (SSID) NETGEAR
Region Europe
Kanal 11
Wireless-Zugangspunkt (AP) enable
Broadcast Netzwerkname enable