Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

Probleme mit der "Netzwerkverbindung"

Medien-Tante / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Bitte um Hilfe beim folgenden Problem:
In letzter Zeit erscheint über dem Netzwerkverbindungs-Icon in der Startleiste immer wieder mal eine Sprechblase mit der Fehlermeldung: "Die Verbindung verfügt über keine bzw. eingeschränkte Konnektivität. ..." Ich klicke auf die Meldung, das Fenster "Status von Netzwerverbindung" erscheint: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität - Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat." Dann klicke ich auf "Reparieren", das läuft dann ab, schließlich kommt die Meldung "Die Verbindung konnte nicht repariert werden" - ins Internet kann ich dann aber trotzdem wieder (neue Sprechblase über Icon: "Netzwerverbindung hervorragend").
Wie kann ich dieses Problem mal grundsätzlich bereinigen? (Habe einen WLAN-Router von Netgear: DG834DB - also ein älteres Teil.)

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 olli61 „Hallo, siggi hat recht, wenn du noch nicht einmal in deinem Router kommst, ist...“
Optionen

Ich schließe insoweit siggi12 und olli61 an, als dass deine Hardware (Router oder WLAN-Netzwerkkarte) defekt sein kann - nicht aber sein muss.

Von einem Routerreset (Werkseinstellungen) halte ich jedoch überhaupt nichts.
Da bisher immer eine Verbindung aufgebaut werden konnte, kann es definitiv nicht an falschen Einstellungen liegen - weder beim Router noch bei der Netzwerkkarte.

Da das Problem lt. Eingangsposting erst in letzter Zeit erscheint, kommen mehrere Ursachen in Betracht (neben Defekt der Hardware):

1. Providerbedingte Leitungsstörungen - dagegen ist man machtlos; man kann aber über diese Seite ermitteln, ob es in der letzten Zeit in seiner Region Probleme mit seinem Provider gegeben hat: http://www.heise.de/imonitor/

2. Den Router kurzzeitig vom Strom trennen (ca. 30 Sekunden) und ihn wieder neu hochfahren lassen. Besonders ältere Modelle arbeiten dann oft wieder "wie befreit".

3. Umstellen der DSL-Leitung durch den Provider -> Firmware-Update des Routers (um z.B. einen im Prinzip ADSL+2-fähigen Router auch softwaremäßig dazu zu befähigen).
Auch die Aktualisierung des WLAN-Netzwerkkartentreibers könnte Probleme, die mit einer veränderten DSL-Leitung zu tun haben, beseitigen.

4. Auf dem PC ist neue Software, Updates (IE7) oder andere Aktualisierungen hinzugekommen.
Dagegen kann eine WLAN-Treiberaktualisierung helfen.

5. Bei Defekt kann nur der Test mit einem anderen Router, bzw. Netzwerkkarte letztlich Aufschluss geben.

Gruß
Shrek3


Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen