Bitte um Hilfe beim folgenden Problem:
In letzter Zeit erscheint über dem Netzwerkverbindungs-Icon in der Startleiste immer wieder mal eine Sprechblase mit der Fehlermeldung: "Die Verbindung verfügt über keine bzw. eingeschränkte Konnektivität. ..." Ich klicke auf die Meldung, das Fenster "Status von Netzwerverbindung" erscheint: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität - Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat." Dann klicke ich auf "Reparieren", das läuft dann ab, schließlich kommt die Meldung "Die Verbindung konnte nicht repariert werden" - ins Internet kann ich dann aber trotzdem wieder (neue Sprechblase über Icon: "Netzwerverbindung hervorragend").
Wie kann ich dieses Problem mal grundsätzlich bereinigen? (Habe einen WLAN-Router von Netgear: DG834DB - also ein älteres Teil.)
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.629 Beiträge
Hallo Olli61,
Mann! Danke für die Aufklärung, dass ich mit dieser Ip-Adresse in den Router, nicht ins Internet gehe. (Schön, wenn man KAPIERT, was man macht... :-)
Nee, habe keine SW vom Provider installiert (früher mal AOL, habe ich aber längst rausgeschmissen, weil es so viele Probleme damit gab).
Siggi12 schreibt, ich müsste eigentlich keinen neuen Router kaufen, wenn ich ihn recht verstanden hab´. Deshalb würde ich´s auch gerne mit einem einfachen Reset versuchen (was ich, wie Siggi12 richtig feststellt, auch am Router selber machen kann - bei Netgear ziemlich blöd mittels eines winzigen Löchleins, in das ich quasi das Ende einer auseinandergebogenen Büroklammer stecken muss, um resetten zu können...)
Mein Problem ist jetzt aber, dass ich ja hinterher neu konfigurieren muss - aber das Reinkommen in den Router mit der Ip-Adresse nicht funktioniert...
Gruß!
Medien-Tante