Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Probleme mit der "Netzwerkverbindung"

Medien-Tante / 68 Antworten / Baumansicht Nickles

Bitte um Hilfe beim folgenden Problem:
In letzter Zeit erscheint über dem Netzwerkverbindungs-Icon in der Startleiste immer wieder mal eine Sprechblase mit der Fehlermeldung: "Die Verbindung verfügt über keine bzw. eingeschränkte Konnektivität. ..." Ich klicke auf die Meldung, das Fenster "Status von Netzwerverbindung" erscheint: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität - Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat." Dann klicke ich auf "Reparieren", das läuft dann ab, schließlich kommt die Meldung "Die Verbindung konnte nicht repariert werden" - ins Internet kann ich dann aber trotzdem wieder (neue Sprechblase über Icon: "Netzwerverbindung hervorragend").
Wie kann ich dieses Problem mal grundsätzlich bereinigen? (Habe einen WLAN-Router von Netgear: DG834DB - also ein älteres Teil.)

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
hk227s Medien-Tante „Probleme mit der "Netzwerkverbindung"“
Optionen

hast du eine feste IP eingetragen? wenn ja mach das mal unter start => einstellungen => systemsteuerung => netzwerkverbindungen => Rechtsklick auf W-lan verbindung => eigenschaften => TCP/IP => eigenschaften und mach die auswahl auf IP automatisch beziehen und DNS server automatisch beziehen


gruß hk227s

There are 10 kind of people, some who understand binary or not.
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante hk227s „hast du eine feste IP eingetragen? wenn ja mach das mal unter start...“
Optionen

Hallo, hk227s,

danke für die Antwort - habe das jetzt mal so gemacht. Und Du meinst, das Problem ist damit behoben? Wäre natürlich super. Ich warte mal ab - und melde mich nochmal, wenn die Sprechblase :-) wieder kommt...

Gruß!
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante hk227s „hast du eine feste IP eingetragen? wenn ja mach das mal unter start...“
Optionen

Also, werter hk227s, es hat nicht funktioniert. Hatte, wie gemeldet, Deinen Rat befolgt und die beiden Sachen "automatisch" beziehen lassen. Aber soeben kam die Fehlermeldung wieder.

Noch eine andere Idee? :-)

Gruß!
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Medien-Tante „Also, werter hk227s, es hat nicht funktioniert. Hatte, wie gemeldet, Deinen Rat...“
Optionen

Hallo Medien-Tante,

weise dem WLAN-Adapter wieder eine feste IP-Adresse zu, wobei du als Standardgateway und bevorzugter DNS-Server die IP-Adresse des Routers einträgst.

Deaktiviere dann mal den LAN-Adapter. Oft (aber nicht immer) versucht der Browser, über den LAN-Adapter ins Internet zu gehen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante shrek3 „Hallo Medien-Tante, weise dem WLAN-Adapter wieder eine feste IP-Adresse zu,...“
Optionen

Hallo, Shrek3 (demnächst im Kino! :-)

danke für Deine Antwort.

Wenn ich das so mache, muss ich auch eine "Subnetzmaske" eingeben. Was schreib ich da rein?

Und was ist ein LAN-Adapter bzw. wie finde ich den?

Gruß
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Medien-Tante „Hallo, Shrek3 demnächst im Kino! :- danke für Deine Antwort. Wenn ich das so...“
Optionen
Und was ist ein LAN-Adapter bzw. wie finde ich den?

Den findest du per Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften.
Nun müsste dein WLAN-Adapter zu sehen sein.
Falls du nicht gerade einen alten PC oder altes Notebook benutzt, müsste dort ebenfalls ein LAN-Adapter vorhanden sein.
Diesen klickst du per rechter Maustaste an und wählst "Deaktivieren" aus.

Hast du keine (kabelgebundene) Netzwerkkarte, kannst du selbstverständlich auch keinen LAN-Adapter deaktivieren.

Wenn ich das so mache, muss ich auch eine "Subnetzmaske" eingeben. Was schreib ich da rein?

Benutzt du Windows 98 (bei XP wird automatisch die Subnetzmaske eingetragen/vorgeschlagen)?
In diesem Fall gibst du als Subnetzmaske ein: 255.255.255.0

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 shrek3 „ Den findest du per Rechtsklick auf Netzwerkumgebung - Eigenschaften. Nun...“
Optionen

Wie gut ist denn deine Verbindungsqualität ?

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante siggi12 „Wie gut ist denn deine Verbindungsqualität ? “
Optionen

Hallo siggi12,
meine Verbindungsqualität wird mir immer wieder - ebenfalls per Sprechblase überm Icon in der Startleiste - mitgeteilt, meistens ist sie "hervorragend", ab und zu "sehr gut" und selten nur "gut".

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante shrek3 „ Den findest du per Rechtsklick auf Netzwerkumgebung - Eigenschaften. Nun...“
Optionen

Also eine kabelgebundene Netzwerkkarte hab ich nicht (meines Wissens :-). Habe den Netgear-Router und dazu ein Teil namens MA 101, das im PC steckt per USB und die drahtlose VErbindung zum Router besorgt.

Und wenn ich recht verstanden habe, dann ist der LAN-Adapter die Netzwerkverbindung - bei mir heisst sie "Drahtlose Netzwerkverbindung". Wenn ich die aber deaktiviere, dann isses ja ganz aus, oder? :-)
Ja sorry - bin nicht die Expertin...

Jedenfalls: Heute hatte ich noch keine Fehler-Sprechblase. Aber diese fehlerfreien Tage gibt es sowieso immer wieder, das heisst: Ich denke, das PRoblem ist nicht behoben.

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Medien-Tante „Also eine kabelgebundene Netzwerkkarte hab ich nicht meines Wissens :- . Habe...“
Optionen
"Drahtlose Netzwerkverbindung". Wenn ich die aber deaktiviere, dann isses ja ganz aus, oder? :-)

Die drahtlose Netzwerkverbindung sollst du natürlich auf keinen Fall deaktivieren.
Nur die "LAN-Verbindung" (heißt auch so), falls sie bei dir zusätzlich zur drahtlosen Verbindung existiert.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante shrek3 „ Die drahtlose Netzwerkverbindung sollst du natürlich auf keinen Fall...“
Optionen

Hallo, Shrek3,

also, bei mir gibt es noch zwei LAN-Verbindungen - bei der einen "wurde das Netzwerkkabel entfernt", ist also "aus". Die andere ist bereits "deaktiviert".

Gruß, Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Medien-Tante „Hallo, Shrek3, also, bei mir gibt es noch zwei LAN-Verbindungen - bei der einen...“
Optionen

Ich komm noch mal auf dein Eingangsposting zurück, in dem du sagst, dass Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat..

Wenn dem so ist, dann ist der Router nicht immer dazu in der Lage, seine Informationen über IP-Adresse, Gateway und DNS-Server dem WLAN-Stick mitzuteilen (oder umgekehrt: der Stick kann die empfangenen Infos nicht immer richtig verarbeiten).

Dagegen hilft zu 99,9% die manuelle Vergabe dieser IP-Adressinformationen.

Ermittle zunächst einmal, welche IP-Informationen dein WLAN-Stick vom Router erhalten hat (per Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung -> ipconfig /all - Achtung: Leerstelle nach ipconfig!)

Notiere dir folgende Angaben:
IP-Adresse:
Subnetzmaske:
Standardgateway:
Bevorzugter DNS-Server:

Gehe dann per Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den WLAN-Adapter -> Eigenschaften -> Registerkarte "Allgemein".
Markiere dort "Internetprotokoll TCP/IP" und klicke auf die Schaltfläche "Eigenschaften".

Trage dort die durch "ipconfig /all" ermittelten Werte ein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante shrek3 „Ich komm noch mal auf dein Eingangsposting zurück, in dem du sagst, dass . Wenn...“
Optionen

Hallo Shrek3,

danke für Deine Mühe.
Habe ich jetzt alles gemacht - und bin gespannt! (Im Augenblick funktioniert es ja, hatte heute noch keine Fehlermeldung. Aber wenn das das Problem war, dann müsste es dabei ja bleiben... Ich warte mal ab.)

Was meinst Du, wie viel Zeit in etwa fehlermeldungsfrei vergehen muss, bis man annehmen kann, dass jetzt alles ok ist?

Gruß!
Medien-Tante

P.S.: Als ich diese Antwort abschicken wollte, ging nix mehr - "Seiten-Ladefehler", auch auf allen anderen Tabs. Das war das Problem wohl also nicht - bin jetzt wieder zurück zu "IP-Adresse automatisch beziehen" (und DNS-Server auch).

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Medien-Tante „Hallo Shrek3, danke für Deine Mühe. Habe ich jetzt alles gemacht - und bin...“
Optionen

Hallo Medien-Tante,

so langsam schwinden die Möglichkeiten.

In manchen Fällen funktioniert die Verbindung nach einer manuellen Festlegung der IP-Adresse erst dann, wenn parallel im Router die Funktion, als DHCP-Server zu fungieren, deaktiviert wird.
Insofern kam deine Entscheidung zum automatischen Bezug etwas zu früh.

Eine weitere Möglichkeit hast du noch, indem du nach einem neueren Treiber für deine WLAN-Netzwerkkarte Ausschau hältst.
Den zurzeit aktuellsten Treiber bekommst du hier:

Klick...!

Eine weitere Möglichkeit hast du mit einem Firmewareupdate des Routers.
Schau mal in den Einstellungen des Routers danach.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante shrek3 „Hallo Medien-Tante, so langsam schwinden die Möglichkeiten. In manchen Fällen...“
Optionen

Hallo Shrek3,

Du hast Dir mit mir ja schon bei einem anderen Problem mächtig Mühe gegeben... Danke Dir auch hierfür nochmal. Aber so langsam krieg ich die Krise. Derzeit stürzt das Ding wieder dauernd ab, und zwar so, dass ich nicht mehr per "reparieren" weiterkomme, sondern den PC neu starten muss. (Das "Reparieren"-Fenster friert ein, aber alle anderen Programme nicht, also kein General-Absturz...)

Wenn ich jetzt auf diese Seite gehe und einen Treiber runterlade und nachher geht gar nix mehr (und ich kann ja dann auch nicht mehr in dieses Forum) - was dann? (Zitter)

Vielleicht sollte ich den Router in den Müll werfen und was anderes kaufen? Seufz.

Ratlose Grüße
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Medien-Tante „Hallo Shrek3, Du hast Dir mit mir ja schon bei einem anderen Problem mächtig...“
Optionen
Wenn ich jetzt auf diese Seite gehe und einen Treiber runterlade und nachher geht gar nix mehr (und ich kann ja dann auch nicht mehr in dieses Forum) - was dann? (Zitter)

Nun, dann gehst du per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte "Hardware" -> Schaltfläche "Geräte-Manager" und markierst unter "Netzwerkadapter" deine WLAN-Netzwerkkarte.
Per Rechtsklick auf diesen Adapter -> Eigenschaften -> Registerkarte "Treiber" gehst du dann auf die Schaltfläche "Installierter Treiber".
Wie du anhand der dort daneben stehenden Erklärung unschwer erkennen kannst, wird dadurch der Treiber wieder aufgespielt, den du jetzt verwendest.

Übrigens: ist dein PC etwas flotter geworden?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
softoldie Medien-Tante „Probleme mit der "Netzwerkverbindung"“
Optionen

Hatte ich früher auch mal, wenn ich mit LAN ins Internet ging.
Ich vermute, daß Windows die geringe Internetübertragungsrate damit reklamiert.
Das Lan kann wohl bis zu 100MB/sek. Das Internet bringt nue einen Bruchteil.
Insofern ist die Konnektivität eingeschränkt, was aber an die Internetverbindung nicht behindert.

bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante softoldie „Hatte ich früher auch mal, wenn ich mit LAN ins Internet ging. Ich vermute,...“
Optionen

Hallo, SoftOldie,

naja - aber bei mir ist die Internetverbindung immer wieder mal "behindert" bzw. gekappt, und dann... (siehe meinen Anfangs-Aushang Mail mit der Problembeschreibung).

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Medien-Tante „Hallo, SoftOldie, naja - aber bei mir ist die Internetverbindung immer wieder...“
Optionen

Was ich mal gehört habe: es gibt Netzwerklizenzen von Microsoft mit einer bestimmten Anzahl Lizenzen, z.B. 10 PCs. Wenn nun 11 PCs gleichzeitig laufen, wird bei einem, i.d.R. der letzte, der sich angemeldet hat, die Netzwerkverbindung nicht hergestellt.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante Joerg69 „Was ich mal gehört habe: es gibt Netzwerklizenzen von Microsoft mit einer...“
Optionen

Hallo Jörg69,

mein Mini-Pressebüro hat derzeit gerade mal noch einen PC. Meinen. :-)
Aber danke für Deinen Hinweis!

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
olli61 Medien-Tante „Probleme mit der "Netzwerkverbindung"“
Optionen

hallo medien-tante,
wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einen usb-stick als w-lan-adapter? das ist der größte mist,
die dinger sind nie richtig drin, oder funtionieren nur wenn sie lust haben. ein bekannter von mir hatte das
gleiche problem, jetzt hat er eine pci-karte drin, seit dem keine probleme mehr. du solltest auch nur eine
w-lan verbindung in deiner netztwerkumgebung haben, alles andere kannst du löschen bzw. deaktivieren.
groß olli61

bei Antwort benachrichtigen
olli61 Medien-Tante „Probleme mit der "Netzwerkverbindung"“
Optionen

hallo nochmal,
habe vergessen zu fragen, was für ein betriebssystem hast du? wenn du xp drauf hast, lösche die software von dem
usb-stick hersteller, installiere nur die treiber! alles andere geht unter xp fast von alleine.
gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante olli61 „hallo nochmal, habe vergessen zu fragen, was für ein betriebssystem hast du?...“
Optionen

Hallo Olli61,

nee, das ist kein USB-Stick, sondern das kleine Netgear-Teil (MA 101, kleiner flacher Kasten mit aufstellbarer Antenne) ist per USB-Kabel mit dem PC verbunden. Und ja, ich habe XP.

Gruß,
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
olli61 Medien-Tante „Hallo Olli61, nee, das ist kein USB-Stick, sondern das kleine Netgear-Teil MA...“
Optionen

hallo tante, hab mir das teil gerad mal bei ebay angeschaut. ich traue dem nicht, eine eigene stromversorgung
mit 230 volt, in dem kleinen gehäuse? wird der kasten nicht warm? kauf dir eine pci-karte,
installiere nur die treiber (falls nötig) und du hast deine ruhe. wie ich schon geschrieben habe, ein bekannter
hatte das gleiche problem, seit er die pci-karte drin hat, hat er keine probleme mehr. vieleicht hast du ja einen
bekannten oder netten computerhändler, der dir mal für ein paar tage so eine karte ausleiht, damit du nicht
umsonst geld aus gibst (vieleicht war bei meinem bekannten der stick kaputt, oder vieleicht hat dein router
auch eine macke). das irgendetwas bei deiner netzwerkverbindung nicht stimmt, ist klar, aber was, das kann
ich von mir zu hause aus nicht genau sagen, ich kann dir nur einen tip aus meinen erfahrungen geben.
gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante olli61 „hallo tante, hab mir das teil gerad mal bei ebay angeschaut. ich traue dem...“
Optionen

Hallo Olli61,

danke für Deinen Tipp - wie geht das technisch? Meine Telefonbuchse ist 15 Meter weg vom PC. Also was Kabelloses muss es schon sein...

Habe jetzt übrigens, nachdem das Problem schon wieder dauernd auftritt - übrigens in neuer Form; jetzt ist es keine "eingeschränkte", sondern gar keine Verbindung mehr - den Router übers Internet resetten wollen. Also da gibt man eine Adresse (http://) ein, die quasi die ZIffernfolge des IP-Protokolls ist, und sollte dann auf die Netgear-Serviceseite kommen, mittels der man den eigenen Router konfigurieren kann.

Weil aber durch das ständige "Reparieren" die IP-Adresse automatisch zugeteilt wird, funktioniert das nicht mehr (ich denke jedenfalls, dass das der Grund ist) - ich komme nicht mehr auf diese Seite.

Oh Mann, hab´ ich die Faxen dicke!

Was hältst Du, was halten denn die anderen Beobachter von so einer FRITZ!-Box? Und welche sollte ich mir da ggf. besorgen?

Gruß
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Medien-Tante „Hallo Olli61, danke für Deinen Tipp - wie geht das technisch? Meine...“
Optionen

Ein Router behält immer die selbe IP es sei denn du änderst sie ;-).

Schau mal im Handbuch nach der Zahlenfolge die du eingeben musst (192.168.0.1.) ?
Einfach im Adressfeld des Browsers eingeben.

Einen Reset am Router kann man meist über einen aussen angebrachten Taster machen. Konfigurieren am besten über LAN Kabel.

Router von Netgear sind eigentlich nicht schlecht kann sein dass das Problem auch mit ner Fritzbox auftritt.

Leider konnte ich noch nicht rauslesen ob du einen Desktop PC oder einen Laptop benutzt.

In einen Desktop gehört sowas rein:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=49732

Die Sticks sind Spielzeuge für Lappis.

Ach nee war ja so ein ominöses USB Teil hmmmmm..........

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante siggi12 „Ein Router behält immer die selbe IP es sei denn du änderst sie - . Schau mal...“
Optionen

Hallo Siggi12,

ja, diese Zahlenfolge isses - aber ich komme nicht in den Router damit, es geht komischerweise nicht. Ist wie beim Surfen, wenn die Adresse nicht stimmt oder so - irgendwann erscheint die Meldung "Zeitüberschreitung".

Ich habe einen Desktop-PC von DELL, drei oder vier Jahre alt.

Diese Karte, zu der Dein Link führt, habe ich ja wie erwähnt quasi außerhalb des PC: diese MA 101, ein kleines Kästchen mit Antenne (wie die Karte "für drin" auch eine hat). Und dieses Teil ist per USB-Kabel mit dem PC verbunden.

Danke auch für den Hinweis, dass ich eigentlich nicht unbedingt nen neuen Router brauche.

Jetzt würd´ ich den alten ja gern resetten und neu konfigurieren, aber geht ja nicht, siehe oben... Woran kann das liegen, dass ich nicht in den Router komme?

Gruß
Eva

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
olli61 Medien-Tante „Hallo Olli61, danke für Deinen Tipp - wie geht das technisch? Meine...“
Optionen

Hallo,
wie siggi12 schon schreibt, hat dein Router eine feste Ip-Adresse (siehe im Handbuch nach), die gibst du im Browser ein
z.B. 192.168.0.1 dann bist du nicht im Internet, sondern in deinem Router. Der Router bleibt auch mit einer PCI-Karte genau
dort stehen, wo er jetzt steht (W-Lan PCI Ethernet-Adapter). Ich habe letztens erst ein W-Lan mit einer Fritz-Box eingerichtet,
geht ganz einfach. Fritzbox an Telefonbuchse und Splitter angeschlossen, PCI-W-Lan-Karte in den Rechner eingebaut, Rechner
hochgefahren, Windows findet neue Hardware, Treiber installiert (keine Software!), Assistenten für W-Lan bei Windows öffnen, die
Daten eingeben (Schlüssel steht auf der Fritzbox), Browser öffnen, 192.168.178.1 eingeben (die Standard Ip-Adresse von der
Fritz-Box), im Menu dann die Daten von deinem Provider eingeben (evt. noch andere Einstellungen eingeben), fertig. Das ganze
funktioniert aber auch mit deinem alten Router. Falls du Software von deinem Provider installiert hast, die brauchst du
bei einen Router nicht (nur bei Modem), weil die Zugangsdaten in dem Router gespeichert sind, sie dient nur der Bequemlichkeit.
Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante olli61 „Hallo, wie siggi12 schon schreibt, hat dein Router eine feste Ip-Adresse siehe...“
Optionen

Hallo Olli61,

Mann! Danke für die Aufklärung, dass ich mit dieser Ip-Adresse in den Router, nicht ins Internet gehe. (Schön, wenn man KAPIERT, was man macht... :-)

Nee, habe keine SW vom Provider installiert (früher mal AOL, habe ich aber längst rausgeschmissen, weil es so viele Probleme damit gab).

Siggi12 schreibt, ich müsste eigentlich keinen neuen Router kaufen, wenn ich ihn recht verstanden hab´. Deshalb würde ich´s auch gerne mit einem einfachen Reset versuchen (was ich, wie Siggi12 richtig feststellt, auch am Router selber machen kann - bei Netgear ziemlich blöd mittels eines winzigen Löchleins, in das ich quasi das Ende einer auseinandergebogenen Büroklammer stecken muss, um resetten zu können...)

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich ja hinterher neu konfigurieren muss - aber das Reinkommen in den Router mit der Ip-Adresse nicht funktioniert...

Gruß!
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Medien-Tante „Hallo Olli61, Mann! Danke für die Aufklärung, dass ich mit dieser Ip-Adresse...“
Optionen

Warscheinlich machst du noch irgendetwas falsch gibst vorher "www" ein oder so etwas du musst nur die genaue Zahlenfolge "192.168.0.1." (oder was genau in deinem Handbuch steht) auch den Punkt hinter der 1 nicht vergessen.

Mein Tipp wäre einfach ein PCI WLAN Karte (gibts auch im Schweinemarkt), dann kannst du auch erstmal dass andere Teil behalten und kommst zu Not ins Internet (bei Installation der Karte natürlich erstmal entfernen) ich denke mal aus irgendeinem Grund hast du eine schlechtere Verbindung zum Router , vieleicht ein neues Schnurlostelefon oder eine andere Veränderung evtl. hat der Nachbar jetzt auch neuerdings WLAN und hängt auf dem gleichen Kanal.

Achtung wenn du den Router resettest musst du deine Internetverbindung komplett wieder einrichten du kommst dann erstmal nicht ins Netz.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
olli61 siggi12 „Warscheinlich machst du noch irgendetwas falsch gibst vorher www ein oder so...“
Optionen

Hallo,
siggi hat recht, wenn du noch nicht einmal in deinem Router kommst, ist was bei dir falsch eingestellt,
oder deine Hardware ist kaputt. Wenn dein Router jetzt einen reset bekommen hat, ist er in Werkseinstellung
zurück, d.h. du must ev. auch deine Einstellungen in der Systemsteuerung ändern. Am besten du löscht alle
Netzwerkverbindungen und startest den Assistenten für W-Lan neu. IP-Adresse autm. beziehen, Werksschlüssel
eingeben (steht im Handbuch oder auf dem Router). Wenn du danach immer noch nicht in deinem Router kommst, ist m.M. die
Hardware kaputt (evt. noch den USB-Anschluß wechseln), deinstalliere auch auf jeden fall die Software von
Netgear. Win XP braucht sie nicht (zumindest nicht mit SP2).
Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 olli61 „Hallo, siggi hat recht, wenn du noch nicht einmal in deinem Router kommst, ist...“
Optionen

Ich schließe insoweit siggi12 und olli61 an, als dass deine Hardware (Router oder WLAN-Netzwerkkarte) defekt sein kann - nicht aber sein muss.

Von einem Routerreset (Werkseinstellungen) halte ich jedoch überhaupt nichts.
Da bisher immer eine Verbindung aufgebaut werden konnte, kann es definitiv nicht an falschen Einstellungen liegen - weder beim Router noch bei der Netzwerkkarte.

Da das Problem lt. Eingangsposting erst in letzter Zeit erscheint, kommen mehrere Ursachen in Betracht (neben Defekt der Hardware):

1. Providerbedingte Leitungsstörungen - dagegen ist man machtlos; man kann aber über diese Seite ermitteln, ob es in der letzten Zeit in seiner Region Probleme mit seinem Provider gegeben hat: http://www.heise.de/imonitor/

2. Den Router kurzzeitig vom Strom trennen (ca. 30 Sekunden) und ihn wieder neu hochfahren lassen. Besonders ältere Modelle arbeiten dann oft wieder "wie befreit".

3. Umstellen der DSL-Leitung durch den Provider -> Firmware-Update des Routers (um z.B. einen im Prinzip ADSL+2-fähigen Router auch softwaremäßig dazu zu befähigen).
Auch die Aktualisierung des WLAN-Netzwerkkartentreibers könnte Probleme, die mit einer veränderten DSL-Leitung zu tun haben, beseitigen.

4. Auf dem PC ist neue Software, Updates (IE7) oder andere Aktualisierungen hinzugekommen.
Dagegen kann eine WLAN-Treiberaktualisierung helfen.

5. Bei Defekt kann nur der Test mit einem anderen Router, bzw. Netzwerkkarte letztlich Aufschluss geben.

Gruß
Shrek3


Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante shrek3 „Ich schließe insoweit siggi12 und olli61 an, als dass deine Hardware Router...“
Optionen

Hallo, Shrek3,

erstmal: War heute morgen in der Pressevorführung von ... rate???? :-)

Habe jetzt also den Router 30 Sekunden vom Netz genommen. Ob´s was gebracht hat, keine Ahnung. Komme jedenfalls nach wie vor nicht rein in den Router.

Auf der heise.de-Seite lautete die Antwort: keine Störungen gemeldet, weder aktuell noch seit 48 Stunden.

Hab auch die aktuellste Treibersoftware runtergeladen (anhand des Links, den Du gemailt hattest - danke auch für die Hinweise, wie ich ggf. den alten Treiber wieder installiere). Habe die Setup-Datei im runtergeladenen Ordner angeklickt, und dann krieg´ ich die Meldung: Verwenden Sie die Systemsteuerung, um Systemkomponenten zu konfigurieren oder zu installieren. FragezeichenFragezeichenFragezeichen....

Du hattest noch gefragt, ob der PC jetzt flotter ist (nach den diversen Änderungen im Autostart): Hm, weiß nicht. Die Verzögerungen sind bisher noch nicht wieder aufgetreten; sonst ist er aber nicht schneller geworden meiner Meinung nach.

Also, ins Internet kann ich ja, auch wenn ich dauernd "reparieren" muss, weil die Verbindung abbricht. Dass was im Argen ist, zeigt die Unmöglichkeit, in den Router zu kommen. Denke, dass ich mich auf dieses Problem konzentrieren müsste?

Gruß
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante olli61 „Hallo, siggi hat recht, wenn du noch nicht einmal in deinem Router kommst, ist...“
Optionen

Hallo Olli61,

siehe Mail von Shrek3 (und meine Antwort) - habe jetzt erstmal nicht resettet. Alles löschen - das trau´ ich mich ehrlich gesagt nicht. Habe die Netzwerkverbindung nicht selber eingerichtet, und wenn ich hängenbleibe unterwegs, isses ganz aus. (Euch Nickler kann ich ja nur über diesen Thread erreichen.)

Aber dass was kaputt sein muss, das seh ich auch so - weil ich eben nicht in den Router komme.

Gruß
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante siggi12 „Warscheinlich machst du noch irgendetwas falsch gibst vorher www ein oder so...“
Optionen

Hallo, Siggi12,

habe die Zahlenfolge richtig eingegeben, auch ohne www.

Ins Internet komm´ ich ja (auch wenn ich dauernd reparieren muss) - aber da ich nicht in den Router einkomme, muss irgendwas kaputt sein (siehe auch Antwort auf Shrek3s letzte Mail).

Ein Reset habe ich jetzt erstmal nicht gemacht (siehe auch Shrek3-Mail).

Bin relativ ratlos...

Gruß
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Medien-Tante „Hallo, Siggi12, habe die Zahlenfolge richtig eingegeben, auch ohne www. Ins...“
Optionen

Hallo Medien-Tante,

hast ein Netzwerkkabel, so dass du deinen PC auf diese Weise mit dem Router verbinden kannst?
Deaktiviere dann vorübergehend die WLAN-Karte (oder trenne sie vom PC) und versuche jetzt, auf den Router zuzugreifen.
Deaktiviere sicherheitshalber aber vorher dein McAfee Virenschutzprogramm.


Ooh - da fällt mir ein...
Du hast doch so ein Programm im Hintergrund laufen, welches im Vorfeld checken soll, ob eine Webseite sicher ist oder nicht.
Ich würde ja nicht ausschließen, dass dies der Übeltäter ist, der die Seitenladefehler produziert.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 shrek3 „Hallo Medien-Tante, hast ein Netzwerkkabel, so dass du deinen PC auf diese Weise...“
Optionen

Schau noch mal in den Eigenschaften deiner Netzwerkverbindung was da bei "Standardgateway" steht das ist die IP mit der du auch in den Router kommst vielleicht wurde da doch mal etwas verändert.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
olli61 siggi12 „Schau noch mal in den Eigenschaften deiner Netzwerkverbindung was da bei...“
Optionen

Hallo,
ich stimme shrek und siggi voll und ganz zu. Wenn du noch sporadisch im Internet kommst,
aber auf deinen Router nicht zugreifen kannst, hat der jenige, der das Netzwerk eingerichtet
hat, die IP-Adresse des Routers geändert (hoffentlich hat er nicht auch noch das Passwort
geändert und du weißt es nicht?). Ich würden den Router reseten, die Neueinrichtung eines
Routers ist recht einfach (ich kenne den Netgear-Router leider nicht), zumindest wenn du
nur surfen willst. Wenn du allerdings Programme benutzt, die spezielle Portfreigaben benötigen,
dann mußt du ein wenig suchen. Ich kenne keinen Router, der nicht einen Assistenten besitzt
um ihn für das Internet einzurichten. Bald haste mich soweit, dann komm ich vorbei und mach das
eben lol.
Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante olli61 „Hallo, ich stimme shrek und siggi voll und ganz zu. Wenn du noch sporadisch im...“
Optionen

Hallo Olli61,

bald haste mich soweit - und ich nehm´ das Angebot an!! :-)

Denn:
- Netzwerkkabel hab ich nicht (siehe Eintrag Shrek3)
- unter "Standardgateway" steht gar nichts (siehe Eintrag siggi12), denn ich habe ja "IP-Adresse automatisch beziehen" gewählt, um wieder ins Internet zu können (und der Versuch, alles manuell vorzugeben, ging schief, siehe Einträge weiter oben)
- IP-Adresse kann zumindest von dem, der das Ding eingerichtet hat, nicht geändert worden sein, denn ich bin vor einigen Wochen noch in den Router gekommen (um zu resetten wegen eben dieser Probleme). Und außerdem: es gibt ja, wenn ich das richtig kapiere, jetzt keine voreingestellte IP-Adresse mehr - die wird ja dauernd, weil ich mehrmals am Tag auf "reparieren" gehen muss, immer wieder neu automatisch zugewiesen.

Also: (Wdh. erster Satz dieses Eintrags)

Gruß!
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Medien-Tante „Hallo Olli61, bald haste mich soweit - und ich nehm das Angebot an!! :- Denn: -...“
Optionen
unter "Standardgateway" steht gar nichts (siehe Eintrag siggi12), denn ich habe ja "IP-Adresse automatisch beziehen" gewählt

Hier liegt ein Missverständnis deinerseits vor, Medien-Tante.
Wenn du wissen willst, welches der momentan gültige Standardgateway ist, musst du über Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung den Befehl ipconfig /all eintippen und nachschauen, was unter "Ethernet Drahtlose Netzwerkverbindung" eingegeben ist.

Das Ganze müsste dann in etwas so aussehen:

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR WG111v2 54Mbps Wireless USB
2.0 Adapter
Physikalische Adressebild . . . . . . : 00-18-4D-07-F8-07
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.12
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1 hier müsste ein ähnlicher Wert zu sehen sein!
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1


Poste mal, was bei dir zu sehen ist.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante shrek3 „ Hier liegt ein Missverständnis deinerseits vor, Medien-Tante. Wenn du wissen...“
Optionen

Hallo Shrek3,

hm! Habe das ja schon mal (siehe weiter oben) gemacht und die Daten, wie von Dir vorgeschlagen, dann eingegeben bei Netzwerkverbindungen...

Jetzt aber ging das "ausführen" nicht - der schwarze Bildschirm erscheint für den Bruchteil einer Sekunde und verschwindet gleich wieder... (und soviel ich in dieser Mini-Zeit erkennen konnte, stand auch nix drin...)

Es wird immer mysteriöser. :-)

Kann mich aber erinnern, dass die von Dir beispielhaft genannten Werte (IP / Subnetz / Rest weiß ich nicht mehr) ungefähr stimmen; bei IP-Adresse war´s - glaub ich - 192.168.0.1, also die, die auch in den Router führen soll.

Gruß
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Medien-Tante „Hallo Shrek3, hm! Habe das ja schon mal siehe weiter oben gemacht und die Daten,...“
Optionen

Du musst da ganze nicht bei "Ausführen" sondern in die "Eingabeaufforderung" eingeben das ist das schwarze DOS Fenster Poste mal was da raus kommt.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 siggi12 „Du musst da ganze nicht bei Ausführen sondern in die Eingabeaufforderung...“
Optionen

Hallo Medien-Tante,
was wlan-vervindungen angeht bin ich absolut "Null-Raffer".....Ich nutze sie nur.
Daher mein bescheidener Tip: Als Internet-Adresse einfach "netgear.ip" versuchen...vielleicht klappt es ja?!
>>>ohne http----www---"--- usw.
Gruß
Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante Saeerdna1 „Hallo Medien-Tante, was wlan-vervindungen angeht bin ich absolut Null-Raffer...“
Optionen

Hallo Andreas,

war´n Scherz, oder?

Da ich aber ebenfalls "Null-Raffer(in)" bin, habe ich´s ausprobiert. Und so muss ich mich wiederholen:

War´n Scherz, oder? :-)

Gruß
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 Medien-Tante „Hallo Andreas, war n Scherz, oder? Da ich aber ebenfalls Null-Raffer in bin,...“
Optionen

Hi Medien-Tante,

nee, war nicht als Scherz gedacht. Bei meinem Speedport-Router komme ich mit so einer Adresse in die Config rein (speedport.ip).
Dachte, es könnte ja auch bei dir so sein. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Schade,dass es nich geklappt hat. Hoffe, du schaffst das noch.
LG
Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante Saeerdna1 „Hi Medien-Tante, nee, war nicht als Scherz gedacht. Bei meinem Speedport-Router...“
Optionen

Hi Andreas,

danke - nett von Dir!

Siehe weiter unten: Kann mittlerweile tatsächlich wieder in den Router, nach einer Treiberaktualisierung beim MA 101 Netzwerkadapter. Die Nickler sind klasse! :-)

LG back
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante siggi12 „Du musst da ganze nicht bei Ausführen sondern in die Eingabeaufforderung...“
Optionen

Hi Siggi 12 - und Shrek3,

bin ganz klein mit Hut - Shrek3, Du hattest ja sogar genau angegeben, wo ich ipconfig /all eingeben muss... sorry, habe die Birne so voll mit Jobzeugs, dass ich nicht richtig "hingelesen" hab´...

Also:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR MA101 USB Adapter #2
Physikalische Adressebild . . . . . . : 00-09-5B-30-D1-22
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert....: Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server.........................: 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Lease erhalten.....................: Donnerstag, 31. Mai 2007 (Uhrzeit)
Lease läuft ab......................: Sonntag, 3. Juni 2007 (Uhrzeit)

Gruß!
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
olli61 Medien-Tante „Hi Siggi 12 - und Shrek3, bin ganz klein mit Hut - Shrek3, Du hattest ja sogar...“
Optionen

Hallo Tante, das sieht eigentlich ganz gut aus, nur die 2 hinter USB-Adapter stört mich.
Ich bin immer noch der Meinung, du solltest deine Netzwerkverbindung neu einrichten.
Die genaue Anleitung findest du hier: http://www.netgear-info.de/Support/Anleitungen/
Falls es danach immer noch nicht funktioniert, schmeiß den USB-Adapter weg und
kauf dir eine W-Lan PCI-Karte, am besten von Netgear, die sind nicht schlecht.
Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
olli61 Nachtrag zu: „Hallo Tante, das sieht eigentlich ganz gut aus, nur die 2 hinter USB-Adapter...“
Optionen

Hallo nochmal, diese Karte würde ich dir empfehlen: http://www3.hardwareversand.de/8Vxnx9ZVRzhfqY/2/articledetail.jsp?aid=2285&agid=271
54 MB/s reichen zum surfen und runter laden vollkommen aus. Höher Übertragungsraten benötigt man evt. nur, wenn man in einem internen
Netzwerk größere Daten verschicken will.
Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 olli61 „Hallo nochmal, diese Karte würde ich dir empfehlen:...“
Optionen

Hallo nochmal,

hast du diesen Prozess SiteAdv aus dem Autostart herausgenommen? Das ist nämlich das Tool von McAfee, welches die Webseiten, die du ansteuern willst, auf "Sicherheit" überprüft und ggf. blockt.
Ich schließe nicht aus, dass genau dieser Webseitenblocker verhindert, dass du auf den Router zugreifen kannst.
Schau also bitte noch mal über Start -> Ausführen -> msconfig -> Registerkarte "Systemstart" nach, ob der Haken da raus ist.
Sollte dieses Tool zu der Art von Software gehören, die trotzdem nach jedem Neustart wieder mitstarten (es gibt sie leider), kille diesen Prozess mittels Strg + Alt + Entf -> Registerkarte "Prozesse" -> SiteAdv markieren und unten auf die Schaltfläche "Prozess beenden" klicken.
Versuche dann, über den Browser auf den Router zu kommen.

Was die fehlgeschlagene Treiberinstallation betrifft, gehe folgendermaßen vor:

Entpacke den heruntergeladenen Treiber und merke dir, wo der entpackte Treiberordner jetzt liegt.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte "Hardware" -> Schaltfläche "Geräte-Manager" -> unter Netzwerkadapter deine WLAN-Netzwerkkarte markieren.
Rechtsklick auf diesen Adapter -> Eigenschaften -> Registerkarte "Treiber" -> Schaltfläche "Aktualisieren".
Es öffnet sich nun der Hardwareupdate-Assistent.
Klicke dort auf "Nein, diesmal nicht" und auf "Weiter".
Dann auf "Software von einer bestimmten Liste oder Quelle installieren (für fortgeschrittene Benutzer)" und wieder auf "Weiter".
Nimm den Haken aus "Wechselmedien durchsuchen" heraus und setze ihn stattdessen in "Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen". Klicke dann auf die Schaltfläche "Durchsuchen" und klicke dich zu der Stelle durch, an der sich der Ordner befindet. Gehe innerhalb dieses Treiberordners auf den Unterordner "XP" und bestätige mit OK.
Nun sollte die Treiberaktualisierung durchlaufen.
Evtl. danach den PC noch neu starten.


Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante shrek3 „Hallo nochmal, hast du diesen Prozess SiteAdv aus dem Autostart herausgenommen?...“
Optionen

Hi, Shrek3,

vielen Dank für die genaue Anleitung - habe das alles gemacht, Aktualisierung hat geklappt. Neustart-Aufforderung habe ich nicht bekommen. Ich warte mal ab. (Sollte ich jetzt ein, zwei Tage lang keine Unterbrechung mehr erleben, gebe ich ein JUHUUU-Feedback... :-)

Den Prozess SiteAdv hatte ich "enthakt" im Autostart; habe jetzt im Task-Manager nachgesehen: ist unter "Prozesse" nicht vorhanden.

Gruß
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante shrek3 „Hallo nochmal, hast du diesen Prozess SiteAdv aus dem Autostart herausgenommen?...“
Optionen

...nochmal an Shrek3:

OH WUNDER! Ich komme wieder in den Router...

Das macht mich mächtig hoffen, dass das Problem durch die Treiberaktualisierung beim MA 101 Adapter gelöst sein könnte... Wie gesagt, ich gebe Feedback.

Jedenfalls jetzt erstmal nochmal tausend Dank für die geduldige Hilfe, auch an Olli61 und Siggi12!

Grüße & vermutlich bis bald :-)

Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante Nachtrag zu: „...nochmal an Shrek3: OH WUNDER! Ich komme wieder in den Router... Das macht...“
Optionen

...ach ja. Zu früh gefreut. Zwei Tage (komisch!) lief´s gut, keine Unterbrechung. Gestern abend dann ging´s wieder los.
Habe dabei was "Neues" festgestellt: Bisher bin ich ja immer gleich auf "Reparieren" gegangen, wenn die Verbindung wieder unterbrochen war. Gestern habe ich´s nicht gemacht, weil ich eh nicht mehr ins Netz wollte - und habe gesehen, dass die Verbindung auch von alleine wieder entsteht nach kurzer Zeit.

Habt Ihr noch eine Idee, Jungs? Oder halt doch den bescheuerten (ich denke doch, dass es daran liegt) MA 101 in den Müll werfen und stattdessen ne Netzkarte in den PC einbauen?

Seufz.

frustrierte Grüße von der Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Medien-Tante „...ach ja. Zu früh gefreut. Zwei Tage komisch! lief s gut, keine Unterbrechung....“
Optionen

Hallo,

ich war ohnehin skeptisch, dass es nur am Treiber lag, denn damit wäre ja die Frage offen geblieben, weshalb es vorher mal geklappt hat.
Allerdings können Windows-Updates u. dgl. durchaus dazu führen, dass ein Treiberupdate nötig wird, um auch weiterhin anstandslos surfen zu können.

Am wahrscheinlichsten ist es, dass deine WLAN-Netzwerkkarte defekt ist.
Doch bleibt auch noch ein guter Rest, dass am Router oder am Splitter liegt.
Die Vergabe einer festen IP-Adresse könnte da noch etwas entgegenwirken.

Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den WLAN-Adapter -> Eigenschaften -> Registerkarte "Allgemein".
Markiere dort "Internetprotokoll TCP/IP" und klicke auf die Schaltfläche "Eigenschaften".
Trage dann ein:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . : 192.168.0.1
Bevorzugter DNS-Server. . .: 192.168.0.1

Ansonsten bleibt meiner Meinung nach als letzte Möglichkeit nur noch, dem Router ein Firmwareupdate zu verpassen, was sich in der Routerkonfiguration einleiten lässt.
Wird wahrscheinlich auch nicht helfen, synchronisiert die am Datentransfer beteiligten Geräte aber noch am besten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante shrek3 „Hallo, ich war ohnehin skeptisch, dass es nur am Treiber lag, denn damit wäre...“
Optionen

Hi, Shrek3,

glaube jetzt (wie schon gesagt) auch, dass es die Netzwerkkarte ist.

Die Vergabe der festen IP-Adresse hattest Du mir schon mal vorgeschlagen, und ich hab´s probiert und es ging nix mehr (siehe Einträge 25.05.). Hab´s jetzt trotzdem noch mal so gemacht, wie Du´s notiert hast - dasselbe Ergebnis.

Werde also eine neue Netzwerkkarte kaufen müssen.

Danke jedenfalls für Deine vielen Unterstützungs- und Lösungsansätze...

Ich bleibe dran am Thread und informiere über das Weitere...

Gruß
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante shrek3 „Hallo nochmal, hast du diesen Prozess SiteAdv aus dem Autostart herausgenommen?...“
Optionen

...hier vielleicht mal noch die Angaben, die ich jetzt auf der Konfigurationsseite des Routers fand:

Routerstatus

Kontoname
Firmwareversion 1.03.00

ADSL-Port
MAC-Adresse 00:09:5b:d6:37:d5
IP-Adresse 213.196.195.240
DHCP PPPOE
IP-Subnetzmaske 255.255.255.255
Domain Name Server 213.168.112.60
194.8.194.60

LAN-Port
MAC-Adresse 00:09:5b:d6:37:d4
IP-Adresse 192.168.0.1
DHCP On
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0

Modem
ADSL-Firmwareversion: 1.00.09.00
Modemstatus Connected
Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit 2432 kbps
Upstream-Verbindungsgeschwindigkeit 224 kbps
VPI 8
VCI 35

Wireless-Port
Netzwerkname (SSID) NETGEAR
Region Europe
Kanal 11
Wireless-Zugangspunkt (AP) enable
Broadcast Netzwerkname enable


Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Medien-Tante „...hier vielleicht mal noch die Angaben, die ich jetzt auf der...“
Optionen

Also ich bin von Anfang an der Meinung dass du nur eine schlechte Verbindung hast.

Hier weiter unten wird mal mehr dazu ausgeführt.

http://www.netgear.de/Support/FAQ/faq_wireless.html

Hohl dir ne gute PCI Karte von Netgear für die Dinger gibts bei Bedarf noch stärkere Zusatzantennen.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante siggi12 „Also ich bin von Anfang an der Meinung dass du nur eine schlechte Verbindung...“
Optionen

Hallo Siggi12,

danke für den Link - werde am Montag bei netgear anrufen und mich beraten lassen, welche Karte ich für meinen ollen Router besorgen soll.

(Eigentlich bin ich ja "verliebt" in die FRITZ!-Produkte - aber dann müsste ich halt tiefer in die Tasche greifen für Router und Karte.)

Das mit der schlechten Verbindung kann ich nicht glauben, weil es ja monatelang reibungslos funktioniert hat.

Gruß
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
Opa3 Medien-Tante „Hallo Siggi12, danke für den Link - werde am Montag bei netgear anrufen und...“
Optionen

Hallo Tante,
nimm für den Router mal einen anderen Kanal und stelle Broadcast Netzwerkname enable auf disable ( Netzwerkname unsichtbar )

ich nehme an, es hat sich ein Nachbar einen W-Lanrouter mit gleichem Kanal angeschafft und stört jetzt.


bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante Opa3 „Hallo Tante, nimm für den Router mal einen anderen Kanal und stelle Broadcast...“
Optionen

Hallo Opa3,

danke für Deinen Eintrag - jetzt bitte ich nur noch um Instruktionen für beides. Habe nämlich keine Ahnung, wie man das macht mit dem anderen Kanal und wie man "Broadcast Netzwerkname" unsichtbar macht.

Mittlerweile ist die Verbindung alle paar Minuten getrennt, und wenn sie wieder für kurze Zeit da ist, dauert das Seitenladen ewig. Wenn Dein Tipp jetzt auch nix bringt, werfe ich den ganzen PC aus dem Fenster... :-)

Gruß
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Medien-Tante „Hallo Opa3, danke für Deinen Eintrag - jetzt bitte ich nur noch um...“
Optionen

Den Verwendeten Übertragungskanl kannst du im Routermenü bei den "Wireless Settings" bei "Channel" verändern versuch das erstmal.
Standard ist meist Kanal 11 der von allen Routern verwendet wird (warscheinlich ist da die mögliche Datenrate minimal höher).

P.S. Leider konnte ich bei Netgear den DG834DB nicht finden also beziehe ich mich mal auf das Handbuch vom DG834GB.



1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 siggi12 „Den Verwendeten Übertragungskanl kannst du im Routermenü bei den Wireless...“
Optionen
Leider konnte ich bei Netgear den DG834DB nicht finden also beziehe ich mich mal auf das Handbuch vom DG834GB.

Ging mir genauso - Tippfehler?
Und wo wir schon mal dabei sind - lt. Netgear gibt es für diesen Router bereits die Firmware-Version 3.01.31.
Sieben Postings weiter oben entnehme ich jedoch, dass die zurzeit auf dem Netgear vorhandene Firmware die Versions-Nr. 1.03.00 beträgt.

http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Search&full=&product=DG834GB&category=1

Das Handbuch dazu ist hier:

http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Search&full=&product=DG834GB&category=4

Solltest du ein Firmware-Update vornehmen, sichere zuvor die gegenwärtige Routerkonfiguration (schau diesbezüglich im Konfigurationsmenü, bzw. Handbuch nach). Damit sicherst du dir sämtliche vorhandenen Einstellungen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante shrek3 „ Ging mir genauso - Tippfehler? Und wo wir schon mal dabei sind - lt. Netgear...“
Optionen

Hi, Siggi12 und Shrek3,

korrekt - ein Tippfehler meinerseits. Wuselduselchaoshirn.

Danke Euch für die Antworten und Tipps.

PRoblem: Ich komme ja wieder nicht in den Router. Kann also den Kanal nicht ändern und auch die Konfiguration nicht sichern. Deshalb habe ich jetzt bei Netgear angerufen. Resultat: Keinerlei Änderungen, ob Treiberaktualisierung oder Konfigurationsänderung oder Kanalwechsel oder whatever darf per WLAN gemacht werden, sondern muss per Kabel laufen. Sonst könne es Probleme geben. (haha)

Ich muss jetzt also erstmal das dämliche Kabel suchen, dann den Router zum PC tragen, verbinden - und dann darf ich nochmal bei denen anrufen.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante Nachtrag zu: „Hi, Siggi12 und Shrek3, korrekt - ein Tippfehler meinerseits....“
Optionen

Hallo Jungs,

möchte mich mit dem derzeitigen Stand der Dinge kurz rückmelden: Sollte ja den Router mit Kabel an den PC anschließen und dann Netgear wieder anrufen, um neu zu konfigurieren.

Erstens: Ich hab so ein Kabel nicht (mehr). Muss beim Umzug verschütt gegangen sein...

Zweitens: Die Verbindungsunterbrechungen sind SEHR inhomogen - manchmal hab ich den halben Tag kein Problem, dann wieder sehr oft... Und das "Reparieren" hätte ich lassen können: das funktioniert gar nicht, sondern die Verbindung stellt sich von selbst wieder her. FragezeichenFragezeichenFragezeichen.

Jedenfalls scheint es KEIN Hardwareproblem zu sein - MA 101 und Router sind, was soll man sonst glauben, ok.

Melde mich mit Neuigkeiten zurück...

Gruß
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Medien-Tante „Hallo Jungs, möchte mich mit dem derzeitigen Stand der Dinge kurz rückmelden:...“
Optionen

Hallo Medien-Tante,

schau doch mal in diesen Thread rein - da wird gerade ein ähnliches Problem besprochen.

http://www.nickles.de/static_cache/538247266.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Hallo Medien-Tante, schau doch mal in diesen Thread rein - da wird gerade ein...“
Optionen

Hallo Medien-Tante,

das hier hört sich recht vielversprechend an:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15127038.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante shrek3 „Hallo Medien-Tante, das hier hört sich recht vielversprechend an:...“
Optionen

Hallo Shrek3,

das war leider keine gute Idee, dieses Programm runterzuladen - heute morgen ging i.S. Internet nix mehr, eine Verbindung war unter keinen Umständen herzustellen. Habe dann nach einer Stunde Rumprobieren den letzten Wiederherstellungspunkt verwendet, um das Programm "ungeschehen" zu machen, weil ich mir anders nicht mehr zu helfen wusste... :-(

Trotzdem danke für Deine Mühe!

Gruß
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
JOKERPUNK Medien-Tante „Probleme mit der "Netzwerkverbindung"“
Optionen

Hallo Medien-Tante,
also so wie das hier so lese, scheint die richtige Antwort auf deine Frage noch nicht gekommen zu sein. Eine Freundin von mir hatte die selben Probleme und hat darauf hin ihren Provider angerufen. Nicht die Serviceabteilung sondern einen Laden und die haben Festgestellt das es an denen lag und nicht an ihrer Einstellung.

bei Antwort benachrichtigen