Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.591 Beiträge

Probleme mit der "Netzwerkverbindung"

Medien-Tante / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Bitte um Hilfe beim folgenden Problem:
In letzter Zeit erscheint über dem Netzwerkverbindungs-Icon in der Startleiste immer wieder mal eine Sprechblase mit der Fehlermeldung: "Die Verbindung verfügt über keine bzw. eingeschränkte Konnektivität. ..." Ich klicke auf die Meldung, das Fenster "Status von Netzwerverbindung" erscheint: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität - Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat." Dann klicke ich auf "Reparieren", das läuft dann ab, schließlich kommt die Meldung "Die Verbindung konnte nicht repariert werden" - ins Internet kann ich dann aber trotzdem wieder (neue Sprechblase über Icon: "Netzwerverbindung hervorragend").
Wie kann ich dieses Problem mal grundsätzlich bereinigen? (Habe einen WLAN-Router von Netgear: DG834DB - also ein älteres Teil.)

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante shrek3 „ Den findest du per Rechtsklick auf Netzwerkumgebung - Eigenschaften. Nun...“
Optionen

Also eine kabelgebundene Netzwerkkarte hab ich nicht (meines Wissens :-). Habe den Netgear-Router und dazu ein Teil namens MA 101, das im PC steckt per USB und die drahtlose VErbindung zum Router besorgt.

Und wenn ich recht verstanden habe, dann ist der LAN-Adapter die Netzwerkverbindung - bei mir heisst sie "Drahtlose Netzwerkverbindung". Wenn ich die aber deaktiviere, dann isses ja ganz aus, oder? :-)
Ja sorry - bin nicht die Expertin...

Jedenfalls: Heute hatte ich noch keine Fehler-Sprechblase. Aber diese fehlerfreien Tage gibt es sowieso immer wieder, das heisst: Ich denke, das PRoblem ist nicht behoben.

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen