Bitte um Hilfe beim folgenden Problem:
In letzter Zeit erscheint über dem Netzwerkverbindungs-Icon in der Startleiste immer wieder mal eine Sprechblase mit der Fehlermeldung: "Die Verbindung verfügt über keine bzw. eingeschränkte Konnektivität. ..." Ich klicke auf die Meldung, das Fenster "Status von Netzwerverbindung" erscheint: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität - Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat." Dann klicke ich auf "Reparieren", das läuft dann ab, schließlich kommt die Meldung "Die Verbindung konnte nicht repariert werden" - ins Internet kann ich dann aber trotzdem wieder (neue Sprechblase über Icon: "Netzwerverbindung hervorragend").
Wie kann ich dieses Problem mal grundsätzlich bereinigen? (Habe einen WLAN-Router von Netgear: DG834DB - also ein älteres Teil.)
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.495 Themen, 80.855 Beiträge
Hallo Olli61,
bald haste mich soweit - und ich nehm´ das Angebot an!! :-)
Denn:
- Netzwerkkabel hab ich nicht (siehe Eintrag Shrek3)
- unter "Standardgateway" steht gar nichts (siehe Eintrag siggi12), denn ich habe ja "IP-Adresse automatisch beziehen" gewählt, um wieder ins Internet zu können (und der Versuch, alles manuell vorzugeben, ging schief, siehe Einträge weiter oben)
- IP-Adresse kann zumindest von dem, der das Ding eingerichtet hat, nicht geändert worden sein, denn ich bin vor einigen Wochen noch in den Router gekommen (um zu resetten wegen eben dieser Probleme). Und außerdem: es gibt ja, wenn ich das richtig kapiere, jetzt keine voreingestellte IP-Adresse mehr - die wird ja dauernd, weil ich mehrmals am Tag auf "reparieren" gehen muss, immer wieder neu automatisch zugewiesen.
Also: (Wdh. erster Satz dieses Eintrags)
Gruß!
Medien-Tante