Linux 15.023 Themen, 106.994 Beiträge

Linux auf Lenovo IdeaCentre Q180 ?

RaiKiss / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Experten,
ich möchte auf meinem Lenovo IdeaCentre Q180 LinuxMint installieren.
Hat jemand Erfahrung wie und ob es mit Treibern funktioniert?.


Hardwareausstattung:

PC: Lenovo® IdeaCentre Q180 Machine Type 3110 
Motherboard: Q180 Atom D2700 HD6450A GPU MB
BIOS E6KT1AUS
CPU: Intel® Atom Processor D2700 (2,13 GHz) 2 Kerne 4 Threads
RAM: 4 GB DDR3 PC3-8500
SSD: 256 GB SSD SATA (neu August 2018)
optisches LW: Optiarc® DVD RW AD-7690H USB Device
Grafik: AMD® Radeon HD 6450A, onboard, (VGA, HDMI)

Vielen Dank
Gruß Raimund

bei Antwort benachrichtigen
... hjb
fishermans-friend Knoeppken „Nutze ich selbst schon lange, bei noch einer sehr viel älteren Kiste. Das Problem sehe ich aber bei der drohenden ...“
Optionen

Da gibt es noch genügend Distros, welche 32 Bit pflegen (Debian, MX Linux, Antix, Q4OS etc.). Die sind auch nicht schwerer zu handhaben wie LM Mate. Einfach mal auf distrowatch.com den Suchfilter bemühen.

Ich habe hier auch noch einiges an alter Hardware liegen, welche viel zu schade zum entsorgen ist. Erst vor Kurzem habe ich mir ein sehr gut erhaltenes HP Compaq nc6120 fürn Spottpreis bei ebay geholt. Debian 32 Bit drauf und funktioniert einwandfrei. Das Notebook tut zur Zeit als cups Server für einen HP LJ 1100.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen