Und was ist, wenn ich das Angebot,
Es geht nicht um dich! Es geht darum, dass der TE so etwas machen wollte (also dem Anrufer eine Falle stellen) und der (der TE) hätte ganz genau gewusst, was er machen wollte und dass der Anruf, den er da bekommen hat, von einem Betrüger kam!
Wenn man natürlich so ahnungslos ist, wie du und auch @fbe es anscheinend sind, obwohl ihr schon seit 20 Jahren hier bei Nickles "unterwegs" seid, dann ist euch nicht zu helfen.
Wenn man von solchen Anrufen noch nie was gehört hat, dann fällt man natürlich drauf rein, wenn man Pech hat. Wenn man aber weiß, was da für eine Masche abläuft, dann kann ich nicht verstehen, dass man dem Anrufer nicht eine Falle stellen darf. Man will ja nicht den Anrufer in diesem Fall zu einer Straftat verleiten - die will er auch begehen, ohne dass man ihn dazu großartig verleiten muss! Ganz im Gegenteil: Man will ihn "fangen" und ihn dann aufgrund von Tatsachen der Polizei "ausliefern" bzw. ihn anzeigen und das nötige Beweismaterial gleich mitliefern - wofür man früher Anerkennung bekommen hat und wofür man heute aufgrund des beschissenen Datenschutzes auch noch als Opfer (!) einer möglichen Straftat bestraft wird.
Datenschutz ist ja nicht immer und in jedem Fall schlecht - aber was man heutzutage daraus gemacht hat, das geht an dem, was er eigentlich leisten soll, in vielen Fällen meilenweit vorbei!