Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

An die Fortschrittsfanatiker: Optische Laufwerke sind immer noch zeitgemäß!

winnigorny1 / 72 Antworten / Flachansicht Nickles
Der Start von einer CD/DVD ist heutzutage sowieso nicht mehr zeitgemäß.

Ja, ja - die Fortschrittsfanatiker. Ich habe in meinem aktuellen Rechner aus gutem Grund ein Blueray-Laufwerk. - Da kann ich ich alte Lieblingsvideos schauen und meine guten, geliebten alten CDs über meine alte Logitech-Anlage immer noch hören.

Zeitgemäß... wenn ich das schon höre. Manchmal und sogar häufiger bedeuted "zeitgemäß" nur eine Vermarktungsmasche, damit Neues verkauft werden kann und Altes nicht mehr gesehen und gehört werden kann, wenn man nicht alles neu kauft.

Nachhaltigkeit? Ein klarer Störfaktor im Kapitalismus. Unendliches Wachstum in einer endlichen Welt ist das Credo der Kapitalisten und zu allzuviele Menschen fallen immer noch drauf rein.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Ganz egal, ob ein CD-Laufwerk vorhanden ist oder nicht, stellt sich doch die Frage, ob man auf einem neuen Laptop ein Win ...“
Optionen

Danke für die Hilfe und den Hinweis mit der neuen Hardware.

Ja, dieses Spiel.

Die Userin will es nicht glauben aber
das Spiel ist eine Mimose..

Nur mit ganz wenigen XPs ist es gestartet
und nur wenn das optische Laufwerk drin ist geht es.
Dann auch nur mit Glück.

Das Argument ist:

Damals, auf einem Bürorechner mit XP ging es ja auch,
ich soll mich nicht so anstellen oder so.

Du hattest recht damit nicht zu lange  anachronistisch zu sein.

Wenigstens ist ein von mir installiertes  Windows 11 auf dem Laptop gut angekommen.
Besonders die viel schnellere SSD bzw. das flinke gesamte System!
-- Mit allen Anforderungen, GPT, UEFI .. 

Momentan ist Swing erstmal vergessen
kommt aber sicher noch auf mich zuVerschlossen..

Ein großer  alter Fujitsu auf dem mal XP drauf war ist da noch auf Halde.
Hab auch gewarnt damit ins Internet zu gehen falls andere das aufsetzen sollten.

bei Antwort benachrichtigen