Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

An die Fortschrittsfanatiker: Optische Laufwerke sind immer noch zeitgemäß!

winnigorny1 / 72 Antworten / Flachansicht Nickles
Der Start von einer CD/DVD ist heutzutage sowieso nicht mehr zeitgemäß.

Ja, ja - die Fortschrittsfanatiker. Ich habe in meinem aktuellen Rechner aus gutem Grund ein Blueray-Laufwerk. - Da kann ich ich alte Lieblingsvideos schauen und meine guten, geliebten alten CDs über meine alte Logitech-Anlage immer noch hören.

Zeitgemäß... wenn ich das schon höre. Manchmal und sogar häufiger bedeuted "zeitgemäß" nur eine Vermarktungsmasche, damit Neues verkauft werden kann und Altes nicht mehr gesehen und gehört werden kann, wenn man nicht alles neu kauft.

Nachhaltigkeit? Ein klarer Störfaktor im Kapitalismus. Unendliches Wachstum in einer endlichen Welt ist das Credo der Kapitalisten und zu allzuviele Menschen fallen immer noch drauf rein.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Dazu fällt mir Stein ein. Die Aborigines, in Australien, malten schon vor über 40.000 Jahren Bilder auf Stein, die noch ...“
Optionen

..Wie in Stein gemeißelt .. ist  ja ein Synonym für beständigkeitLächelnd.

Bei der Härte ist ja Chrom als unlegiertes Metall und Element vorne.
Legiert ist noch deutlich härteres möglich ..

.. Titanlegierungen etwa.
Die dynamische Härte von kubisch kristallisierten  Bornitrid
ist sogar härter und hitzebestandiger als Diamant.

Wolfram hat
nach Kohlenstoff
den höchsten Schmelzpunkt

In einem Donald Heft hat Daniel Dysentrieb mal für Dagobert ein Material entwickelt:

" Das Zeug ist zwar dehnbar aber unzerreißbar"
   hieß es.

Bei genauer Betrachtung ist es nicht leicht ein unkaputtbares und dauerhaftes Speichermedium zu finden .......

bei Antwort benachrichtigen