Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

An die Fortschrittsfanatiker: Optische Laufwerke sind immer noch zeitgemäß!

winnigorny1 / 72 Antworten / Flachansicht Nickles
Der Start von einer CD/DVD ist heutzutage sowieso nicht mehr zeitgemäß.

Ja, ja - die Fortschrittsfanatiker. Ich habe in meinem aktuellen Rechner aus gutem Grund ein Blueray-Laufwerk. - Da kann ich ich alte Lieblingsvideos schauen und meine guten, geliebten alten CDs über meine alte Logitech-Anlage immer noch hören.

Zeitgemäß... wenn ich das schon höre. Manchmal und sogar häufiger bedeuted "zeitgemäß" nur eine Vermarktungsmasche, damit Neues verkauft werden kann und Altes nicht mehr gesehen und gehört werden kann, wenn man nicht alles neu kauft.

Nachhaltigkeit? Ein klarer Störfaktor im Kapitalismus. Unendliches Wachstum in einer endlichen Welt ist das Credo der Kapitalisten und zu allzuviele Menschen fallen immer noch drauf rein.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Nur um das nochmal klarzustellen: Es ging in dem Thread, von dem dieser Thread hier abgespalten wurde, um das Booten eines ...“
Optionen

Das hat aus rein logischen Gründen auch mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Immerhin geht es bei meiner Antwort
ganz allgemein um ein DVD laufwerk.
speziell - im ursprünlichen Thread um das Fehlen eines Laufwerkes
da der Computer keins mehr hatte.
Und es geht darin darum warum eine DVD oder  selbst eine CD  noch zeitgemäß sein Kann.
Der betreffende Fall zeigt das es zumindestens vorkommen kann
mit  vorteil noch eins drin zu haben.

Der "Satz War mehr Hifi als Computer"
ist eine Vorsichtsmaßnahme um Betrachtungen wie
" ..hat mit dem Thema nichts zu tun.."
Zuvorzukommen.

Ein logischer Widerspruch ist es
die Vinyl LP als zeitgmäß zu betrachte
die gerade noch die uralte HiFi Norm erfülltZwinkernd

Ein aktueller Technics oder ein Kampfläufer mit
Vernünftigen Tonarm usw. ist dennoch eine gute Idee ..

Nüchterne Techniker sehen das Anders.

Nubert hat dazu ein Video gebracht:

Die Analogschalplatte ist eine Nostalgie
derer nicht folgen kann ..
Da kommt alles mögliche rein .. Rillenrauschen Knackser.

Nicht ganz meine Meinung.

Bei Röhern Endstufen kann noch gesagt werden die
sind physikalisch noch aktuell
-- Elektronen im Vakuum statt durch Transistoren hat durchaus auch Vorteile.

Aber das ist nun wirklich weit ab vom Thema..
Etwas zu tun hat es damit aber dennoch:

Konserviertes wird AbgespieltUnschuldig

bei Antwort benachrichtigen