Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.602 Themen, 110.515 Beiträge

An die Fortschrittsfanatiker: Optische Laufwerke sind immer noch zeitgemäß!

winnigorny1 / 72 Antworten / Flachansicht Nickles
Der Start von einer CD/DVD ist heutzutage sowieso nicht mehr zeitgemäß.

Ja, ja - die Fortschrittsfanatiker. Ich habe in meinem aktuellen Rechner aus gutem Grund ein Blueray-Laufwerk. - Da kann ich ich alte Lieblingsvideos schauen und meine guten, geliebten alten CDs über meine alte Logitech-Anlage immer noch hören.

Zeitgemäß... wenn ich das schon höre. Manchmal und sogar häufiger bedeuted "zeitgemäß" nur eine Vermarktungsmasche, damit Neues verkauft werden kann und Altes nicht mehr gesehen und gehört werden kann, wenn man nicht alles neu kauft.

Nachhaltigkeit? Ein klarer Störfaktor im Kapitalismus. Unendliches Wachstum in einer endlichen Welt ist das Credo der Kapitalisten und zu allzuviele Menschen fallen immer noch drauf rein.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Xdata „Die welche die CD als nicht mehr zeitgemäß betrachten -- vergessen den High End und Hifi Aspekt und die abermillionen ...“
Optionen

Also fürs Booten und Installieren eines Betriebssystems würde ich das DVD-LW definitiv auch als unzeitgemäß bezeichnen. Allein die Datenrate eines USB3-Sticks spricht für einen USB3-Stick. Windows 10 ist in wenigen Sekunden auf der M2, da blödelt das DVD-LW noch beim Windows Zeichen herum.

Der Rest ist doch eine Stellvertreterdiskussion. Natürlich werden weiter optische Laufwerke gebraucht, aber ob das für die CD-Sammlung unbedingt der PC sein muss, sollte in Sachen Nachhaltigkeit hinterfragt werden. Fürs Abspielen optischer Datenträger ist eine externe Lösung meines Erachtens deutlich nachhaltiger. Ich bin da schon lange am Grübeln, denn der PC (auch meiner) frisst dafür (sinnloserweise) viel zu viel Strom.

Für das, was man mal schnell am PC braucht, habe ich seit Jahren einen dünnen externen BR-Brenner. Intern als Neugerät kommt gar nicht mehr ins Haus, weil viel zu selten gebraucht und dann bräuchte es für jeden Rechner eines eigenen Laufwerks.

In Sachen Unterhaltung will ich wegen des hohen Energieverbrauchs auf jeden Fall wieder weg vom PC. Lösungen gibt es schon massig, man ist nur zu träge. ;-)

Ende
bei Antwort benachrichtigen