Off Topic 20.481 Themen, 227.553 Beiträge

The Wasp hjb „Genau! Mein Vorschlag, wie man sofort jede Menge Energie sparen könnte: Schafft diese unsinnigen Ladenschlusszeiten ab. ...“
Optionen

Anfang der 1990er hat man davor gewarnt, Einkaufszentren im Osten auf die Grüne Wiese zu stellen, weil dadurch nur zusätzlich Verkehr produziert wird und die Innenstädte veröden. Erfahrungen dazu hatte man u.a. ausreichend in den USA gemacht, die diesen Dummfug vorgemacht haben. Aus Schaden wird man klug, heißt es im Volksmund. In Deutschland wird man aus Schaden nur noch blöder und hat deshalb immer mehr Einkaufszentren außerhalb der Städte gebaut. Ergebnis: Die Leute fahren fast ausschließlich mit dem Auto einkaufen.

Was erreicht man an Energieeinsparungen durch frühen Ladenschluss? Die schlimmsten Verbraucher laufen 24h/365Tage (Kühlschränke und Kühltruhen). Es macht also energetisch kaum einen Unterschied, ob man Ware nachts verkauft oder am Tage. 24h Öffnungszeiten sind auch in Berlin selten. Der einzige Kostenfaktor sind die Personalkosten (Nachtschichtzulage) und bei Familien hat Schichtarbeit sozial negative Auswirkungen und gesundheitliche Belastungen für die Schichtarbeiter.

Die gesamte Lagerlogistik findet wie bei der Logistik üblich auch in der Nacht statt. Die meisten Nachteinkäufe werden von Schichtarbeitern getätigt. Ich frage mich zudem, wie man auf die Idee kommen kann, am Tage sei Einkaufen sinnvoll? Die meisten arbeiten von 6-18 Uhr. Der Arbeitnehmer soll wohl mit solchen beschissenen Öffnungszeiten noch dafür bestraft werden, dass er am Tage arbeitet? Nur die Ladenbesitzer konnten das Personal besser planen und dort sparen. Das hat sich aber längst gut eingependelt, die meisten schließen spätestens 22 Uhr. 24h-Läden sind selbst in Berlin die große Ausnahme sein.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
BOOOOOOOOOOOM!!!!!! winnigorny1
LOL sea