Hallo zusammen!
Wenn ich die zahlreichen Diskussionen auf diesem Board richtig interpretiere, scheiden sich die Geister zwar an Desktop-Firewalls - beim Thema Virenscanner scheint dagegen weitreichende Einigkeit zu bestehen, dass man auf jeden Fall ein solches Programm benutzen sollte.
Nun haben Virenscanner ja die Besonderheit, dass ihre Qualität stark von ihrer Aktualität abhängt. Ist es demnach egal, welchen Virenscanner man benutzt - Hauptsache die aktuellste Version? Oder trifft es vielmehr zu, dass kostenlose Programme wie AntiVir nichts taugen und man daher lieber "ein paar Euro" für McAfee, Kaspersky & Co. ausgeben sollte?
Wie sind Eure Erfahrungswerte?
Danke im voraus fürs Mitmachen!
CU
Olaf
Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge
Nicht schlecht, Herr Specht - von sechs Antwortpostern benutzen immerhin zwei (Schnaffke, Higgl) überhaupt keinen Virenscanner. Und ich dachte, ich wäre der einzige Schlumberger auf diesem Gebiet...! Nun ja, auch ich hatte noch nie (d.h. seit 1987) einen Virus, aber das ist ja - wie wir alle wissen - noch kein Kriterium. Irgendwann is' immer das 1. Mal.
Neo und Gurus zufrieden mit AntiVir, der Pharao hält als einziger die Norton-Fahne hoch, -IRON-: welches Programm benutzt Du?
Nun gut - ich werde es dann wohl erstmal mit AntiVir probieren. @neo: Die fehlende Update-"Automatik" würde mich auch nicht stören, im Gegenteil - ich hasse es, wenn zu viel automatisch geht! Ich habe z.B. auch die automatischen Updates von Windows XP abgeschaltet. Lieber ist es mir, regelmäßig die V4.windowsupdate.microsoft.com/de aufzusuchen; aber das ist natürlich Geschmackssache.
So weit erstmal danke für's Mitmachen! Bin mal gespannt, ob sich noch jemand meldet, der z.B. BitDefender oder Kaspersky benutzt.
CU
Olaf