Hallo zusammen!
Wenn ich die zahlreichen Diskussionen auf diesem Board richtig interpretiere, scheiden sich die Geister zwar an Desktop-Firewalls - beim Thema Virenscanner scheint dagegen weitreichende Einigkeit zu bestehen, dass man auf jeden Fall ein solches Programm benutzen sollte.
Nun haben Virenscanner ja die Besonderheit, dass ihre Qualität stark von ihrer Aktualität abhängt. Ist es demnach egal, welchen Virenscanner man benutzt - Hauptsache die aktuellste Version? Oder trifft es vielmehr zu, dass kostenlose Programme wie AntiVir nichts taugen und man daher lieber "ein paar Euro" für McAfee, Kaspersky & Co. ausgeben sollte?
Wie sind Eure Erfahrungswerte?
Danke im voraus fürs Mitmachen!
CU
Olaf
Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge
Gar keinen, jedenfalls kommt mir nichts auf die Platte, was ständig im Hintergrund lauert und den PC ausbremst. Für den Fall der Fälle hab ich einen Satz Disketten Norton AV mit Bootdiskette, den ich gelegentlich aktualisiere.
Hatte den letzten Virus 1996 (Parity Boot), den ich aber auch mit einer Bootdiskette von F-Prot entfernt habe, also auch damals nix auf der Platte installiert.
Gruß Schnaffke
PS: das gilt für meine Win98 Platte, auf meiner XP-Platte habe ich lediglich den Sicherheitspatch installiert wegen des letzten Wurms, ansonsten gilt hier dasselbe wie oben beschrieben.