Zuerst die gute Nachricht:
Bild ist online mit aktiviertem Adblocker nicht mehr zu sehen:
http://www.bild.de/wa/ll/bild-de/unangemeldet-42925516.bild.html
Und jetzt die schlechte:
Mit NoScript funktioniert es trotzdem:
http://www.bild.de/
Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge
Da der Anteil der AdNauseam-User den Anteil der von realen Menschen zur Kenntnis genommenen Werbung reduziert
Die Frage ist aber, ob das messbar ist? Also ob es erkennbar ist, dass die Klicks nicht von Menschen sondern von Bots stammen?
(Ehrlich gesagt: Die Idee für so eine Software hatte ich schon vor ein paar Jahren, als bereits ähnliche Diskussionen pro/contra AdBlocker geführt wurden. Allein, mir fehlten die Ressourcen dafür. Aber es hat nicht lange gedauert und andere Leute haben das geschafft. Das ist das Schöne am Internet!)
Wenn dieses Kalkül in Zukunft durch Bot-Klicks verwässert wird, geht ein Teil des Werbeeffekts verloren.
Wobei das ja gar nicht das Hauptziel der Entwickler zu sein scheint. Primär geht es doch um die Datenüberflutung der Datensammler. Und dem Konzept kann ich nur zustimmen!
Aber es bleiben noch ein paar Fragen offen (nämlich die nach der Sicherheit), bevor man so ein Tool wirklich ernsthaft einsetzen oder anderen enpfehlen kann.
Da der Werbetreibende wahrscheinlich nicht erfährt, welcher Teil das ist, bleibt nur noch, die Preise für Werbeklicks zu senken.
Da sind wir dann wieder bei Ford. Denn nun wissen die Werbetreibenden wieder nicht, welche 50%...
Es ist aber auch wirklich schwierig, anderen seinen Willen aufzuzwingen. Da gibt es doch immer ein paar Querulanten, die das nicht wollen!
Die Werbebranche sollte zufrieden sein, dass es doch 80% Lemminge gibt, die sich bereitwillig die Klippe herunterstürzen. Dass sie die 20 fehlenden Prozent auch noch vereinnahmen wollen, ist ihrem grenzenlosen Größenwahnsinn geschuldet! :-)
Gruß, mawe2