Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge

LOL andy11
YMMD - gelöscht_189916
Olaf19 mawe2 „Was konsumiere ich denn? Ich konsumiere dieser Site, auf der wir ...“
Optionen
Du lässt die Werbung also nicht nur anzeigen, Du klickst auch noch aktiv drauf?

Selbstverständlich nicht. Ersetze "Klicks" durch "Auslieferungen", dann passt es wieder.

Also: ich klicke eine Webseite an, die ich gern lesen möchte, der Klick wird gezählt. Da die Seite Werbung mit ausliefert, zählt der Klick auch mit dafür.

Klar, wenn einer dann noch so gutmütig ist und zusätzlich noch auf die Werbung klickt, zählt das noch einmal extra (und wird deutlich höher vergütet als der Klick auf die Webseite selbst).

Was konsumiere ich denn?

Inhalte von Webseiten. Und Inhalt ist teuer, der fällt ja nun nicht vom Himmel.

Da werden Redakteure beschäftigt, die Artikel schreiben, da werden Admins bestellt, die dafür sorgen, dass die Technik reibungslos läuft, da gibt es noch Mitarbeiter im kaufmännischen Bereich – die müssen alle von irgendetwas leben.

Das war jetzt das Beispiel "Nachrichtenseite". Banken und Onlineshops haben zwar keine bezahlten redaktionellen Inhalte als Geschäftsmodell, aber auch die müssten Preise resp. Gebühren erhöhen, wenn die Finanzierung durch Werbung wegfiele.

Ich benutze WebSites, um mir Dienstleistungen oder Waren zu beschaffen und bezahle die Dienstleistungen oder die Waren sowieso. Wieso soll ich dann auch noch Werbung von denen ertragen müssen?

Siehe oben – die Sachen würden sonst teurer. Das nennt man Mischkalkulation.

Und nein, der Vergleich mit Fernsehwerbung macht nach wie vor keinen Sinn. Solange niemand registriert, dass ich Werbung ganz wegschalte oder den Ton wegnehme, hat mein Verhalten keinen Einfluss auf die vermutete Reichweite der Werbung. Davon hat genau niemand einen Schaden.

Bei Internetseiten ist das völlig anders. Benutzt jemand einen Werbeblocker, dann ist das zähltechnisch so, als hätte er die Website nie aufgerufen.

Wenn ich die Werbung im Internet ignoriere, indem ich da einfach nicht hinschaue, schädige ich natürlich auch niemanden. Es ist wurscht ob ich die Werbung sehe, wichtig ist nur, dass sie ausgeliefert wird. Das zählt im wahrsten Wortsinne.

Nach wie vor hast du nicht im Ansatz eine Alternative angeboten, wie Content-Anbieter selbigen finanzieren sollen. Du hast dir lediglich einige Rosinen herausgepickt (Bank, Online-Shop) von Webseiten, die insofern privilegiert sind, weil in der glücklichen Lage, dass sie mit Waren und Dienstleistungen handeln und daher weniger auf Werbung angewiesen sind.

D.h. was denen an Werbeeinnahmen wegbricht, klatschen die einfach auf ihre Preisgestaltung wieder drauf. Wenn wir das denn so wollen...

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Und weiter geht s: ... mi~we