Zuerst die gute Nachricht:
Bild ist online mit aktiviertem Adblocker nicht mehr zu sehen:
http://www.bild.de/wa/ll/bild-de/unangemeldet-42925516.bild.html
Und jetzt die schlechte:
Mit NoScript funktioniert es trotzdem:
http://www.bild.de/
Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge
Dort wird das Browser-Add-On "AdNauseam" erwähnt, "das heimlich und im Hintergrund auf alle Werbebanner klickt, die sich beim Browsen auftun – wirklich auf alle" (Zitat: welt.de)
Ja, habe ich vorhin gesehen. Gruselige Vorstellung... da werkelt was im Hintergrund und klickt auf alles, was nicht "bei drei auf den Bäumen ist". Wie du schon sagst, dann sollte man zum Surfen besser eine Sandbox nehmen.
Die Werbetreibenden sind natürlich auch nicht blöd und werden die Entwicklung beobachten. Da der Anteil der AdNauseam-User den Anteil der von realen Menschen zur Kenntnis genommenen Werbung reduziert, werden entsprechend auch die Preise für "angeklickte Werbung" nach unten gehen, d.h. die Blindgänger müssen irgendwie mit eingepreist werden.
Wozu das am Ende führen könnte, habe ich meiner Antwort auf De_prodigo_filio: http://www.nickles.de/thread_cache/539146685.html#_pc
Anders gesagt: für Klicks auf Werbebanner wird nur deswegen so viel Geld bezahlt, weil das die Bedeutung hat, dass die angezeigte Werbung einen Menschen neugierig gemacht hat. Wenn dieses Kalkül in Zukunft durch Bot-Klicks verwässert wird, geht ein Teil des Werbeeffekts verloren. Da der Werbetreibende wahrscheinlich nicht erfährt, welcher Teil das ist, bleibt nur noch, die Preise für Werbeklicks zu senken.
CU, Olaf