Zuerst die gute Nachricht:
Bild ist online mit aktiviertem Adblocker nicht mehr zu sehen:
http://www.bild.de/wa/ll/bild-de/unangemeldet-42925516.bild.html
Und jetzt die schlechte:
Mit NoScript funktioniert es trotzdem:
http://www.bild.de/
Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge
Du meinst: "durch Werbung" = 100% werbefinanziert, "mit Werbung" = nur zum Teil werbefinanziert? In diesem Fall stellte sich mir die Frage, woher die restlichen zur Finanzierung der Seite notwendigen Einnahmen kommen sollten.
Genau - im klassischen Zeitungsgeschäft werden die Einnahmen über die Abonennten und Anzeigenkunden finanziert. Wie das Verhältnis dort im Einzelnen aussieht, müsste ich auch erst herausfinden. Fakt ist jedoch, dass die Verlage mächtige Probleme im Papiergeschäft haben durch rückläufige Abonnements.
Wird der Werbeanteil zu gross, bestimmt am Ende der Sponsor den Inhalt. Bei der Bild sehe ich da jetzt nicht das Problem, für den freien oder investigativen Journalismus dagegen schon. Da lassen sich solche Projekte am Ende nur noch über Crowdfunding oder gegügend eigene Kohle bezahlen. Schreibst Du dann nicht gleich ein Buch oder kannst auf Portalen wie Telepolis veröfentlichen, bist Du wieder auf einen Verlag angewiesen, bei dem es darauf ankommt, ob er es als erfolgreich einschätzt und sich mit so einem Werk nicht in die Nesseln setzt. Bei Büchern gilt das sinngemäss, nur ist dort die Chance grösser, so etwas zu vermarkten (schon wieder denke ich da an Telepolis bzw. den Heise-Verlag, über den sich viel auch kritische Lektüre recht preiswert als E-Book erwerben lässt). Die sind da schon um Einiges weiter als herkömmliche Plattformen:
http://www.heise.de/tp/ebook/default.html