Zuerst die gute Nachricht:
Bild ist online mit aktiviertem Adblocker nicht mehr zu sehen:
http://www.bild.de/wa/ll/bild-de/unangemeldet-42925516.bild.html
Und jetzt die schlechte:
Mit NoScript funktioniert es trotzdem:
http://www.bild.de/
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Verbreitung von Werbung ist (mindestens im Web aber auch anderswo) kein akzeptables Finanzierungskonzept!
Warum denn das nicht? Willst du für eine werbefreie Illustrierte 10 EUR hinblättern?
Wilst du für jede Webseite, die du aufrufst, erstmal PayPal anschmeißen und 10 Cent rüber wachsen lassen? Da würdest du dich aber wundern am Monatsende, selbst wenn es nur 1 Cent wäre.
Oder was verstehst du sonst unter einem "intelligenten Finanzierungskonzept"? Und wie viel würdest du monatlich in Summe zahlen wollen für all die Inhalte, die du heute gratis im Web konsumierst?
Zum Thema Fernsehwerbung: ob ich das Wohnzimmer verlasse, den Ton abschalte, für ein paar Minuten einen anderen Sender wähle – all das ist durch niemanden feststellbar (es sei denn, du glaubst an die Urban Legend von den "Peilwagen" – die aber auch nicht überall gleichzeitig sein können).
Verhindere ich hingegen auf einer Website die Auslierung von Werbung, so wird 1 Click weniger mitgezählt. Das ist der Unterschied. Deswegen sind die Vergleiche auf der von KH verlinkten Internet-Law-Seite, was diesen Aspekt angeht, sehr oberflächlicher Natur.
>>> Das Durchlassen von Werbung ist also nichts anderes als eine Art Eintrittskarte für den jeweiligen Webauftritt.
Die Auffassungen dazu sind - wie wir alle wissen - unterschiedlich.
Auffassungen sind wie Nasen – jeder hat eine.
Es gibt auch Leute, die meinen, es ginge schon in Ordnung, bei Karstadt zu klauen, schließlich wäre "Herr Karstadt" ja schon reich genug... Und was soll ich mit einer Theaterkarte, die Vorstellung findet ja sowieso statt. Die U-Bahn fährt auch ohne meine Fahrkarte, und mein Auto fährt auch ohne Wald...
Interessanter als irgendwelche "Auffassungen", resp. sich die Welt so schönzubiegen wie man sie gern hätte, finde ich harte Fakten.
Fakt ist: wenn wir für Websites nichts bezahlen, müssen sie anderweitig finanziert werden. Werbung magst du nicht, aus Gründen die jeder gut verstehen kann – aber einen besseren Vorschlag hast du auch nicht.
CU, Olaf