Zuerst die gute Nachricht:
Bild ist online mit aktiviertem Adblocker nicht mehr zu sehen:
http://www.bild.de/wa/ll/bild-de/unangemeldet-42925516.bild.html
Und jetzt die schlechte:
Mit NoScript funktioniert es trotzdem:
http://www.bild.de/
Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge
"Ich kaufe etwas gerade deswegen nicht, weil mich die WebWerbung dafür nervt."
Dieser Satz, und auch alle anderen von dir als Beispiele angeführten Äußerungen, hätten glatt von mir stammen können. Mir geht Werbung meistens auch auf den Sack, natürlich nicht nur die im Internet sondern auch anderswo. Und auch ich kenne eigentlich nur Leute, die ähnlich denken.
Und dennoch... die Leute schimpfen genau so auf die bluttriefende Zeitung mit den fetten Balkenüberschriften, auf den überteuerten Fastfood-Fraß bestimmter Ketten und auf Musik von Dieter Bohlen. Trotzdem verkauft sich all dies wie geschnitten Brot.
Werbung funktioniert, sonst würde sie nicht geschaltet werden...
Es gibt sogar Werbespots, die so witzig gemacht sind, dass ich sie immer und immer wieder sehen könnte. Z.B. diesen Opa, der seine Familie solange traktiert, schließlich sogar lärmend mit einem Dudelsack durchs Wohnzimmer marschiert, bis sie ihm endlich einen neuen, größeren Fernseher schenkt. Andere Spots sind einfach eine Augen- und Ohrenweide, z.B. der für diesen neuen schwedischen Geländewagen.
Nur: deswegen kaufe ich mir keinen Geländewagen, und falls doch, käme dieser nicht deswegen in die engere Wahl, weil der Werbeagentur des Herstellers ein zugegebenermaßen äußerst geschmackvoller Spot gelungen ist. Und in dem Elektro-Verbraucherfachmarkt mit dem lustigen Opa kaufe ich kein Stück mehr oder weniger. Sogar in letzter Zeit eher weniger, trotz der witzigen Werbung.
Henry Ford hatte also wohl doch recht. Nur weiß auch heute noch keiner, welche 50% des Werbeetats rausgeworfenes Geld sind.
CU, Olaf