Das Umwelt-Kommitee des Europa-Parlaments hat vorgeschlagen, ab 2013 alle Autos, die schneller als 162 km/h (100 mph) fahren können, zu verbieten. Solche Autos wären aus Sicherheitsgründen zu schwer, würden deshalb mehr Benzin verbrauchen und so den CO2-Ausstoß erhöhen.
The Register beleuchtet auch einige Hintergründe: Zum Beispiel hängt der CO2-Ausstoß weniger von der Geschwindigkeit ab, sondern vielmehr von der Effizienz der Motoren, und die wären auf "normale" Geschwindigkeiten ausgelegt, weil der Kunde das so wünscht.
Quelle: The Register
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Was versuchst du denn zu berechnen? Ohne Ausgangspunkt kann da auch gar kein Ergebnis rauskommen, insofern kann man für eine einzelne Geschwindigkeit auch keinen Luftwiderstand berechnen.
z.B. so:
Im Vergleich zur Ausgangsgeschwindigkeit von 1km/h ist der Luftwiderstand bei 50km/h tatsächlich 2500x (keine Einheit) höher als bei 1km/h. Dabei sollte man natürlich berücksichtigen, dass der Luftwiderstand bei 1km/h so gering ist, dass 2500x höher, enorm viel klingt es aber tatsächlich nicht ist.
Anderes Beispiel: im Vergleich zu einer Fahrt von 50km/h ist der Luftwiderstand bei 100km/h 4x höher als bei 50km/h. [Wieso 4x? ==> 100km/h ist doppelt so schnell als 50km/h, das Quadrat von doppelt (2) ist bekanntlich 4].
Und noch ein Beispiel weil ich gerade meine nette Phase habe: Im Vergleich zu 50km/h ist der Luftwiderstand bei 200km/h 16x höher als bei 50km/h. [Wieso 16x ==> 200km/h sind 4x 50km/h, das Quadrat von 4 ist 16].
Und als letztes noch eine Aufgabe zum Eigenstudium:
Um welchen Faktor höher ist der Luftwiederstand bei 130 km/h im Vergleich zu 120km/h?
Wer die Antwort als erstes weis bekommt mein Harvard-Diplom in Quantenphysik und zwei Briefmarken im Wert von je 25c gratis dazu.