Das Umwelt-Kommitee des Europa-Parlaments hat vorgeschlagen, ab 2013 alle Autos, die schneller als 162 km/h (100 mph) fahren können, zu verbieten. Solche Autos wären aus Sicherheitsgründen zu schwer, würden deshalb mehr Benzin verbrauchen und so den CO2-Ausstoß erhöhen.
The Register beleuchtet auch einige Hintergründe: Zum Beispiel hängt der CO2-Ausstoß weniger von der Geschwindigkeit ab, sondern vielmehr von der Effizienz der Motoren, und die wären auf "normale" Geschwindigkeiten ausgelegt, weil der Kunde das so wünscht.
Quelle: The Register
Off Topic 20.292 Themen, 225.342 Beiträge
Und mein Quashquai+2 verbraucht auf der Autobahn bei Tacho 130 (reale Geschwindigkeit dann 120) am Wenigsten, nämlich nur 8 Liter. 100 ist kontraproduktiv, weil der verbraucht er 9.
Weniger gibt es nur auf der Landstraße bei 80 km/h, nämlich 7 Liter.
Also am Besten Tempolimit auf der Autobahn 80! - Aber wozu dann noch Autobahn???
Aber zwischen 150 und 160 am Streßfreiesten? Halte ich für ein Gerücht! 120 sind deutlich streßfreier und außerdem:
Ab 150 km/h erhöht sich der Spritverbrauch - je nach Modell des Wagens um bis zu 50 %. - Das ist dann doch völlig kontraproduktiv.
Was lernen wir daraus? Die Politiker haben - wie immer - keine Ahnung von der Materie!