Das Umwelt-Kommitee des Europa-Parlaments hat vorgeschlagen, ab 2013 alle Autos, die schneller als 162 km/h (100 mph) fahren können, zu verbieten. Solche Autos wären aus Sicherheitsgründen zu schwer, würden deshalb mehr Benzin verbrauchen und so den CO2-Ausstoß erhöhen.
The Register beleuchtet auch einige Hintergründe: Zum Beispiel hängt der CO2-Ausstoß weniger von der Geschwindigkeit ab, sondern vielmehr von der Effizienz der Motoren, und die wären auf "normale" Geschwindigkeiten ausgelegt, weil der Kunde das so wünscht.
Quelle: The Register
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Das geht schon in die Richtung "Verschwörungstheorie", wenn man die durch nichts bewiesene Vermutung in den Raum stellt, dass VW den Lupo preislich nur deshalb so hoch angesetzt hätte, um zu "beweisen", dass spritsparende Autos nicht von allgemeinen Kundeninteresse seien.
Es erinnert mich an das ewig selbe fadenscheinige und heuchlerische Argumentationsprinzip: ich wäre ja bereit gewesen - aber erst, wenn dies und das und jenes auch noch zutrifft...
Entweder ist man bereit dazu oder man ist es nicht.
Außerdem wäre der Preis noch gesunken, wenn nur mehr verkauft und infolgedessen mehr produziert worden wäre.
Weder VW noch andere Autohersteller brauchen da irgendwas zu beweisen.
Da braucht man sich nur das Kaufverhalten anzuschauen.
Oder diesen Thread mit seiner rekordverdächtigen Beteiligung...
Gruß
Shrek3