Das Umwelt-Kommitee des Europa-Parlaments hat vorgeschlagen, ab 2013 alle Autos, die schneller als 162 km/h (100 mph) fahren können, zu verbieten. Solche Autos wären aus Sicherheitsgründen zu schwer, würden deshalb mehr Benzin verbrauchen und so den CO2-Ausstoß erhöhen.
The Register beleuchtet auch einige Hintergründe: Zum Beispiel hängt der CO2-Ausstoß weniger von der Geschwindigkeit ab, sondern vielmehr von der Effizienz der Motoren, und die wären auf "normale" Geschwindigkeiten ausgelegt, weil der Kunde das so wünscht.
Quelle: The Register
Off Topic 20.359 Themen, 225.999 Beiträge
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anstoßen
@Blackbird716
Falsch, die Autos von früher z.B haben mehr als die neueren Autos verbraucht.
Da ist deine Aussage aber wohl ganz daneben.
Die Zeitschrift "Oldtimer Markt" hatte in ihrer Ausgabe 05/2007 einen Testbericht veröffentlicht:
- Oldtimer gegen ihre aktuellen "Urenkel" -
Dabei kam heraus, dass alle getesteten Oldies (darunter Opel, VW, Citroen und Mercedes) weniger verbrauchten als ihre potentiellen aktuellen Nachfolger.
Getestet wurde ganz einfach:
Die Oldies fuhren jeweils vorne weg, die Urenkel unmittelbar hinter dem entsprechenden Opa mit annähernd gleichbleibendem Abstand hinterher. Damit waren Fahrgeschwindigkeiten, Verkehrsaufkommen und Fahrweisen so ziemlich identisch.
Die Disziplinen waren Stadt-, Landstraßen- und Autobahnfahrten.
Und nur ein einziger Opa verbrauchte in einer Disziplin (m. E. war's a. d. Autobahn) mehr als sein Nachfolger!!
Es war der Mercedes-Oldie. Aber insgesamt fuhr der dennoch sparsamer als der New-Benz (vielleicht wegen dessen 60 Motoren).
Ein Kumpel brachte mich auf den Artikel, den ich in einem Restaurant las, da ich ihm schon einmal von meinem Verdacht erzählte, dass neuere Autos nicht sehr viel weniger verbrauchen als frühere.
Meine Zahlen (selbst ermittelt, aus meinen Erinnerungen wiedergegeben):
a)
Ford Taunus, BJ 1975, 2Ltr/90 PS, Superbenzin verbleit: 10,5Ltr/100km Autobahn bei Vollgas
Fiat Tipo, BJ 1989, 1,6Ltr/90 PS, Superbenzin bleifrei, 11,0Ltr./100km Autobahn bei Vollgas
b)
Ford Escort Kombi, BJ 1992, 1,8Ltr/90PS, Diesel, 7,5Ltr/100km Autobahn bei Vollgas
Ford Focus Kombi, BJ 2005, 1,8Ltr/90PS, Diesel, 8,0Ltr/100km Autobahn bei Vollgas
Die Werte der Fahrzeugepaare sind dahingehend vergleichbar, da jeweils die gleiche Autobahnstrecke (a: 420 bzw. b: 550 km) mehrfach genutzt wurde (nachts). Die beiden älteren Autos (a) dürften wohl zwischenzeitlich recycled sein.
Beim normalen Betrieb lagen die Werte übrigens ähnlich eng beieinander.
redred2x