Das Umwelt-Kommitee des Europa-Parlaments hat vorgeschlagen, ab 2013 alle Autos, die schneller als 162 km/h (100 mph) fahren können, zu verbieten. Solche Autos wären aus Sicherheitsgründen zu schwer, würden deshalb mehr Benzin verbrauchen und so den CO2-Ausstoß erhöhen.
The Register beleuchtet auch einige Hintergründe: Zum Beispiel hängt der CO2-Ausstoß weniger von der Geschwindigkeit ab, sondern vielmehr von der Effizienz der Motoren, und die wären auf "normale" Geschwindigkeiten ausgelegt, weil der Kunde das so wünscht.
Quelle: The Register
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Deutschland hat ein Problem: Wir haben einfach zuviele Automobil Cluster: Porsche, BWM, Benz......wer bitte will denn einen Porsche, BMW, Benz fahren, der soviel PS aufweist, wie mein Seat Kleinwagen? Kein Mensch will, dass ich ihn mit meinem Seat auf der Autobahn überhole. Wer will dann 100.000 Euro für ein Auto bezahlen, das sich nicht absondert von den "normalen" wagen.
Problem Nr2 ist, dass es einfach zuviele Politiker gibt, die in Aufsichtsräten, Vorständen, etc der Autoindustrie hocken. Und wer schnürt sich denn selbst die Kasse zu?
Kein Mensch. Da hängen soviele Zulieferer ab, dass man eben wieder abwägt, was wichtiger ist und wenn man wirklich wollte, könnte man auch umweltfreundliche Techniken aus der Schublade holen, aber will das schon? Keiner, weil die alten Techniken teuer genug waren und noch nicht amortisiert sind.
Wenn aber die Japaner ihre Schubladen über Kurz oder Lang aufziehen und uns mit ihren neuen Motoren überrollen, tja, dann ist die Kasse ganz zu. Verschlafen haben sie schon lange hier in Deutschland.
Vor X Jahren bereits wurde Gas angepriesen, erst jetzt kommt es langsam ins Rollen, aber auch nicht bei den deutschen großen Autofirmen wie Benz, BWM, Porsche, noch nie einen dieser Labels mit Gas fahren sehen, bis auf eine Taxiflotte bei uns in der City. Aber das wars schon.