Das Umwelt-Kommitee des Europa-Parlaments hat vorgeschlagen, ab 2013 alle Autos, die schneller als 162 km/h (100 mph) fahren können, zu verbieten. Solche Autos wären aus Sicherheitsgründen zu schwer, würden deshalb mehr Benzin verbrauchen und so den CO2-Ausstoß erhöhen.
The Register beleuchtet auch einige Hintergründe: Zum Beispiel hängt der CO2-Ausstoß weniger von der Geschwindigkeit ab, sondern vielmehr von der Effizienz der Motoren, und die wären auf "normale" Geschwindigkeiten ausgelegt, weil der Kunde das so wünscht.
Quelle: The Register
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Das weiß ich und was in Brasilien funktioniert kann bei uns auch funktionieren. Nur man muss es wollen. Ich würde mir ein solchen Wagen anschaffen warum auch nicht. Und was wir nicht vergessen sollten ist das zum Mehrverbrauch ein gewisser prozentualer Anteil an Mehrleistung dazu kommt. Beispiel wieder die Amerikanischen Rennserien. Die schaffen es aus einem 2,65l V8 Turbomotor mit 0,3 bar zwangsbeatmung 750 PS rauszuholen. Das würde bedeuten das ein beispielsweise 40 PS Lupo oder Corsa der mit Methanol/ Ethanol betankt wird dadurch etwa 60 PS schöpfen würde. Durch drehzahlbeschränkungen würde dabei die Standfestigkeit der Motoren erhöht werden wie es in den Amerikanischen Rennserien vorgemacht wird. Beispiel bei den Champcars gab es in den letzten 2 Wochen 2 Motorschäden nach über 2 Jahren und das bei Hochleistungsmotoren.