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Heißt das jetzt, ich bekomme *definitiv* kein Voice-Over-IP?

Olaf19 / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Diesen Artikel habe ich als langjähriger Kunde von Hansenet, heute Alice, natürlich mit besonderem Interesse verschlungen: http://www.golem.de/1102/81603.html - kurz zusammengefasst:

  • Heute Mittag ist in einigen Regionen das Internet ausgefallen, u.a. bei mir in Hamburg

  • Betroffen sind nur Kunden, die auch Voice-Over-IP-Telefonie von diesem Anbieter beziehen

  • Ich habe von der Störung nichts bemerkt, mein Internet erfreut sich bester Gesundheit

  • Im Klartext: Meine Telefonate laufen demnach also nicht über Voice-Over-IP...?
...oder habe ich da jetzt gerade einen Zu-früh-gefreut-Denkfehler eingebaut?

Weder aus meinen Vertragsunterlagen noch aus den Produktbeschreibungen im Web geht darüber etwas hervor, es war mir bislang auch nie so wichtig, dass ich extra deswegen den Kundenservice kontaktiert hätte. Aber interessieren würde es mich grundsätzlich schon einmal.

THX
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
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@hatterchen + mawe... Olaf19
mawe2 Olaf19 „Irgendwie verstehst du mich nicht. Wenn ich eine 0180er Rufnummer anrufe, dann...“
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Irgendwie verstehst du mich nicht.

Scheinbar reden wir aneinander vorbei.

Zum Vergleich mal die Situation bei Vodafone: Bei der Einrichtung meines Vodafone-Anschlusses gab's auch Startschwierigkeiten. Ich musste die Hotline ebenfalls per Handy kontaktieren. Da Vodafone dafür aber eine kostenlose 0800er Nummer bereitstellt, kostet das die (ohnehin schon angepissten) Kunden keinen Cent - weder vom Festnetz noch vom Mobiltelefon. (Dass man in diesen Fällen meist das Mobiltelefon nehmen muss, liegt ja in der Natur der Sache.)

Wieso hat Alice nichts mit den Gebühren zu tun, die sie Dir bei Inanspruchnahme der Hotline abknöpfen? Wer denn sonst, wenn nicht Alice?

Bei meinem Prepaid-Handy ist ein kostenloser Anruf auf alle Fälle kostenlos und das legt der Hotline-Betreiber fest, nicht der Mobilfunkbetreiber.

Deine Telekom-Erfahrungen sind schon krass. Das prägt natürlich ;-) Aber wie gesagt: Es sind die einzelnen Mitarbeiter, die gut oder schlecht drauf sind. Es gibt sicher keine unternehmensweiten Anweisungen, alle Kunden wie den letzten Dreck zu behandeln.

Telekom schöpft mit Telefonie- und Internetangeboten den Rahm ab, aber die Hoheit über alle Leitungen verbleibt beim Staat.

Das wäre (wahrscheinlich) die bessere Lösung gewesen. Allerdings wissen wir auch, dass der Staat teilweise noch absurdere Fehlleistungen produziert als das schlechteste Privatunternehmen. Ob es uns also mit dieser Lösung wirklich besser gehen würde, darf bezweifelt werden.

Würde der Staat das komplette Straßennetz an die DHL verkaufen

Was Gott bitte verhüten möge...

Gruß, mawe2
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