Dafür kann Alice doch nichts! Die Hotline wird über eine ganz stinknormale 0180er-Nummer abgewickelt, ein Anruf kostet 14 Cent pro Minute - aber natürlich nur aus dem Festnetz. Dafür, dass da jemand notgedrungen mit einem Prepaid-Handy anruft, obwohl ein Festnetztelefon daneben steht, kann Alice ja nun nichts - nur die Telekom, die es nicht gebacken hat, meinen Anschluss an den korrekten Switch umzustöpseln.
Dass die Telekom u.U. die Fremdkunden schlechter behandelt als die eigenen ist (a) ein weit verbreitetes Urteil, das bisher durch keine belastbare Statistik bewiesen ist und wird (b) scheinbar durch ebenfalls schlechten Service bei den eigenen Kunden gleich wieder relativiert.
b) trifft, wie oben geschildert, überhaupt nicht zu (auf die aufgeblasenen Gockel vom Telekom-Service schon viel eher, aber das ist ein anderes Thema) und a) - ich brauche keine Statistik, mir reicht, was ich selbst und mein näherer Bekanntenkreis mehrfach erlebt hat. Bei mir hat jedenfalls nichts funktioniert, weder die Umstellung von Telekom noch zu Alice, noch die von ADSL zu ADSL2+. Die Verwantwortung für die allerletzte Meile liegt ganz klar bei der Telekom.
Aber sind wir doch mal ehrlich: Verstehen kann man die Telekom doch auch, oder???
Nein, kann man nicht. Die Telekom ist kein staatliches Monopolunternehmen mehr, sie muss ich seit den 90er Jahren dem Wettbewerb stellen und hat dabei gewisse Spielregeln einzuhalten. Dazu gehört auch, dass die Konkurrenz nicht behindert werden darf.
Nur zum Vergleich: Unser Straßennetz ist auch staatlich und wurde seinerzeit vom Steuerzahler bezahlt. Trotzdem rollen private Fuhrunternehmen über den Asphalt hinweg, ohne dass irgendwelche Staatsschergen ihnen dafür die Reifen zerstechen. Klar, es gibt ja auch kein ehemaliges staatliches Monopol-Fuhrunternehmen, das daran Interesse hätte - seien wir froh!
CU
Olaf