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Heißt das jetzt, ich bekomme *definitiv* kein Voice-Over-IP?

Olaf19 / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Diesen Artikel habe ich als langjähriger Kunde von Hansenet, heute Alice, natürlich mit besonderem Interesse verschlungen: http://www.golem.de/1102/81603.html - kurz zusammengefasst:

  • Heute Mittag ist in einigen Regionen das Internet ausgefallen, u.a. bei mir in Hamburg

  • Betroffen sind nur Kunden, die auch Voice-Over-IP-Telefonie von diesem Anbieter beziehen

  • Ich habe von der Störung nichts bemerkt, mein Internet erfreut sich bester Gesundheit

  • Im Klartext: Meine Telefonate laufen demnach also nicht über Voice-Over-IP...?
...oder habe ich da jetzt gerade einen Zu-früh-gefreut-Denkfehler eingebaut?

Weder aus meinen Vertragsunterlagen noch aus den Produktbeschreibungen im Web geht darüber etwas hervor, es war mir bislang auch nie so wichtig, dass ich extra deswegen den Kundenservice kontaktiert hätte. Aber interessieren würde es mich grundsätzlich schon einmal.

THX
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
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mawe2 Olaf19 „Heißt das jetzt, ich bekomme *definitiv* kein Voice-Over-IP?“
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Hallo Olaf!

Aus dem Golem-Artikel (gepaart mit weiteren, z.T. unsicheren Quellen) kannst Du doch keine Leistungsbeschreibung Deines Anschlusses ableiten!

Weder aus meinen Vertragsunterlagen noch aus den Produktbeschreibungen im Web geht darüber etwas hervor

Das ist ja die Krux: Kaum ein Anbieter ist bereit, die Kunden offen und ehlich darüber zu informieren, ob nun die Telefonie über VoIP abgewickelt wird oder nicht.

Ich habe seit kurzem einen Alice-Anschluss; es war haarsträubend, wie ich im Zusammenhang mit der Einrichtung dieses Anschlusses in die Irre geführt wurde und wie Alice sich mit diversen Falschaussagen um eine klare Beschreibung der Leistungen gedrückt hat.

Es gibt eine einfache Möglichkeit, zu überprüfen, ob man VoIP hat oder nicht: Bei einem echten analogen Telefonanschluss funktioniert die Telefonie auch, wenn man das (analoge) Telefon direkt (ohne Splitter, Router usw.) an die TAE-Dose anstöpselt.

Einen ISDN-Anschluss kann man prüfen, indem man an die TAE-Dose einen einfachen NTBA hängt und dahinter ein ISDN Telefon. Kann man damit Telefonieren, ist es ein ISDN-Anschluss.

Ist Telefonie jedoch ausschließlich nur dann möglich, wenn man die vom Provider vorgeschriebene Box verwendet (bei mir ist das so), dann ist es VoIP.

Obwohl: Echtes (freies) VoIP hast Du nur, wenn der Provider Dir die Zugangsdaten zum SIP-Server bereitstellt. Tut er das nicht (und nutzt intern trotzdem VoIP) dann nennt man das "NGN".

Ich habe telefonisch die Aussage von Alice, dass Alice grundsätzlich kein freies VoIP anbietet. Das ist dann technologisch sozusagen der "Worst Case" denn man hat bei NGN alle Nachteile von VoIP, ohne jedoch die Vorteile von VoIP nutzen zu können.

Mein Alice-Anschluss ist also ein solcher unfreier NGN-Anschluss, der nur mit der Alice-Box funktioniert und das ist das genaue Gegenteil von dem, was Alice mir vor Vertragsabschluss zugesichert hat.

Gruß, mawe2


PS: In dem Golem-Artikel steht überhaupt nicht drin, ob Hamburg von dem Internet-Ausfall bei Alice betroffen war. Dort steht nur "Auf Twitter wird berichtet, dass die Internetversorgung der Kunden von Hansenet in Berlin, Stuttgart, München und Hamburg ausgefallen ist." Man kann doch Twitter kaum als Quelle seriöser Informationen bezeichnen, oder?

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@hatterchen + mawe... Olaf19