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Heißt das jetzt, ich bekomme *definitiv* kein Voice-Over-IP?

Olaf19 / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Diesen Artikel habe ich als langjähriger Kunde von Hansenet, heute Alice, natürlich mit besonderem Interesse verschlungen: http://www.golem.de/1102/81603.html - kurz zusammengefasst:

  • Heute Mittag ist in einigen Regionen das Internet ausgefallen, u.a. bei mir in Hamburg

  • Betroffen sind nur Kunden, die auch Voice-Over-IP-Telefonie von diesem Anbieter beziehen

  • Ich habe von der Störung nichts bemerkt, mein Internet erfreut sich bester Gesundheit

  • Im Klartext: Meine Telefonate laufen demnach also nicht über Voice-Over-IP...?
...oder habe ich da jetzt gerade einen Zu-früh-gefreut-Denkfehler eingebaut?

Weder aus meinen Vertragsunterlagen noch aus den Produktbeschreibungen im Web geht darüber etwas hervor, es war mir bislang auch nie so wichtig, dass ich extra deswegen den Kundenservice kontaktiert hätte. Aber interessieren würde es mich grundsätzlich schon einmal.

THX
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
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gelöscht_238890 mawe2 „ Damit Du telefonieren kannst, musstet Du doch in Deiner Fritz!Box oder Samsung...“
Optionen
Noch wichtiger: Du kannst frei entscheiden, WO Du mit Deiner eigenen Festnetznummer telefonieren möchtest. Auf den Malediven oder in Madagascar genauso wie in Magdeburg - wenn Du die Zugangsdaten zum SIP-Server hast, kannst Du weltweit frei telefonieren (zu den Tarifen, die Du daheim für den Anschluss zahlst, also ggf. einfach über die nationale Flatrate).

Das ist sehr praktisch, wenn man viel unterwegs ist und trotzdem immer über seine lokale Rufnummer erreichbar sein will. Geht auch gut mit Smartphones, z.B. über WLAN.


Das ist ein sehr interessanter Aspekt für mich, auf den ich noch nicht gekommen bin.
Aber gut, mit diesen Möglichkeiten habe ich mich auch noch nie beschäftigt.
Ich surfe und telefoniere flat, auf drei Leitungen, so weit so gut.
Das Faxen über PC und Box habe ich bis dato auch nicht auf die Reihe bekommen.
Und telefonieren, weltweit, auf der eigenen Nummer davon hatte ich wohl schon mal gehört.

Gleichwohl ich habe keine Ahnung wie und wo mit.
Bis jetzt habe ich Skype benutzt, ging ja auch, meistens.

wenn Du die Zugangsdaten zum SIP-Server hast,

Der Begriff sagt mir nichts.
Ich habe von 1&1 eine "Internetzugangskennung und ein Internetzugangs-Passwort", ein Smartphon dagegen habe ich nicht. :-))

Wenn Du mich in dieser Richtung etwas aufklären könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.


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@hatterchen + mawe... Olaf19