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Heißt das jetzt, ich bekomme *definitiv* kein Voice-Over-IP?

Olaf19 / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Diesen Artikel habe ich als langjähriger Kunde von Hansenet, heute Alice, natürlich mit besonderem Interesse verschlungen: http://www.golem.de/1102/81603.html - kurz zusammengefasst:

  • Heute Mittag ist in einigen Regionen das Internet ausgefallen, u.a. bei mir in Hamburg

  • Betroffen sind nur Kunden, die auch Voice-Over-IP-Telefonie von diesem Anbieter beziehen

  • Ich habe von der Störung nichts bemerkt, mein Internet erfreut sich bester Gesundheit

  • Im Klartext: Meine Telefonate laufen demnach also nicht über Voice-Over-IP...?
...oder habe ich da jetzt gerade einen Zu-früh-gefreut-Denkfehler eingebaut?

Weder aus meinen Vertragsunterlagen noch aus den Produktbeschreibungen im Web geht darüber etwas hervor, es war mir bislang auch nie so wichtig, dass ich extra deswegen den Kundenservice kontaktiert hätte. Aber interessieren würde es mich grundsätzlich schon einmal.

THX
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
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mawe2 gelöscht_238890 „ Das ist ein sehr interessanter Aspekt für mich, auf den ich noch nicht...“
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Der Begriff sagt mir nichts.

SIP (Session Initiation Protocol) ist der Quasistandard für Internet-Telefonie. Skype ist proprietär, SIP ist offen. SIP wird von verschiedenen Anbietern von Diensten (Providern) oder von Hardware unterstützt.

So kannst Du z.B. spezielle SIP-Telefone kaufen, die äußerlich einem "normalen" Telefon gleichen, die aber (ähnlich wie ein Router) über einen Web-Browser konfiguriert werden. Diesen Telefonen muss man also erstmal beibringen, bei welchem SIP-Server sie sich einloggen sollen und auf welche Rufnummer sie regieren sollen.

Am ehesten kann man das noch mit einem Mailprogramm vergleichen, dem ich auch erstmal die Adressen des POP-/SMTP-Servers mitteilen muss sowie Benutzername und Passwort des Mailaccounts.

Wenn das Telefon konfiguriert ist, kannst Du es einpacken und an jedem (fast jedem...) Internet-Anschluss der Welt einstöpseln (normales LAN bzw. WLAN) und darüber telefonieren.

Wenn es kein extra Telefon sein soll, kann auch ein Adapter oder ein Router (z.B. viele Fritz!Boxen) diese Aufgabe übernehmen.

Die normalen Zugangsdaten für Deinen DSL-Account nützen Dir nichts. Du brauchst (mindestens) von deinem Anbieter folgende Angaben:

- Rufnummer
- Benutzername
- Kennwort
- Registrar (Adresse des SIP-Servers)
- ggf. Proxy

Wie gesagt: Da sind nicht die normalen DSL-Zugangsdaten sondern die SIP-Server-Zugangsdaten!

Ansonsten siehe bitte meine Antwort an Olli!

Gruß, mawe2
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@hatterchen + mawe... Olaf19