Geiz ist geil, eines der ... mir fehlt das passende Wort um es zu beschrieben, ich nenne es absoluten Schwachsinn und schädlich. Zurück zum Thema:
Allgemeines 21.944 Themen, 147.698 Beiträge
Ich frage mich, was haben diese Leute für einen Beruf erlernt?
Ein paar Ungelernte sind immerhin dabei. Dazu viele Ausländer, deren Ausbildung hier entweder nicht anerkannt wird, oder für unsere "Bedürfnisse" nicht ausreichend ist, oder wo es noch eine Sprachbarriere gibt.
Dazu Handwerker aus unterschiedlichsten Berufen, denen seinerzeit gekündigt wurde, damit ein Niedriglöhner dafür eingestellt werden konnte, sogar Akademiker sind dabei, die einfach im falschen Moment ihren Abschluß gemacht hatten und daher nicht in ihrem erlernten Beruf unterkamen.
Zumindest in meiner Generation reicht gute Leistung nicht aus, um einen Job zu bekommen, man mußte auch Glück haben.
Heute könnte sich die Lage zumindest für meine Generation entspannen, wenn nicht immer noch viele Firmen, gerade solche, die über Fachkräftemangel leiden, sich weigern, Arbeitnehmer der 50+-Generation auszubilden!
Lediglich in der Pflege hat man auch als 50+ noch gute Chancen, eine Ausbildung zu machen oder zumindest dauerhaft übernommen zu werden.
Problem nur, das kann zum einen nicht jeder machen, und zum anderen ist das teilweise sehr belastend für Rücken und Gelenke, so daß Viele schon aus gesundheitlichen gründen für diesen Job nicht in der Lage sind.