Allgemeines 21.945 Themen, 147.725 Beiträge

Einfach zum Nachdenken, falls noch vorhanden

globe-trotter / 77 Antworten / Flachansicht Nickles

Geiz ist geil, eines der ... mir fehlt das passende Wort um es zu beschrieben, ich nenne es absoluten Schwachsinn und schädlich. Zurück zum Thema:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-tedi-und-co---die-dunkle-seite-der-billigshops-100.html

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen
LOL The Wasp
fakiauso sea „Stimme Dir voll und ganz zu. Bin zwar etwas jünger als Du 1956 , aber diese Zeiten habe ich glücklicherweise miterleben ...“
Optionen
Die unselige Verschiebung von Menschenmassen vom Süden in den Norden (auch Personenfreizügigkeit genannt) drückt doch die Löhne, und wenn der Martin Schulz die (Wirtschafts-)Flüchtlinge als wertvoll wie Gold bezeichnet, dann weiss man, in welche Richtung der Zug fährt.


Die kritisierten Verhältnisse haben lange davor eingesetzt, nämlich genau dann, als der Westen Deutschlands nicht mehr als Schaufenster fungieren musste. In nicht ganz so scharfer Form haben sie schon immer existiert, selbst unter dem goldenen Kalb der "sozialen Marktwirtschaft", nur wurde das schön zugekleistert, um die Fassade zu wahren.
Die ersten, welche sich davon verabschiedet haben, waren die Briten unter Thatcher. Da war an die aktuellen Vorgänge noch lange nicht zu denken.

Da waren z.B. die damaligen Gastarbeiter, welche die Löhne "drückten", später halt die ehemaligen DDR-Bürger. Nur sind es nicht diejenigen, welche die Löhne drücken, sondern die Herren und Damen auf der anderen Seite des Tischs, welche diese Klientel nur als Druckmittel ausnutzt. Allerdings waren die "Argumente" schon damals dieselben.

Du verfällst leider in das übliche Raster, die einen Armen gegen die noch Ärmeren zu setzen. Warum sagst Du nicht unverblümt, dass nach Deiner Sicht die Ausländer und Flüchtlinge die Schuld an den wirtschaftlichen Problemen tragen, statt Rassismus verbrämt mit Wirtschaftsflüchtlingen und Verschiebung von Menschenmassen zu umschreiben?

Weiss doch auch so jeder was Du meinst oder erkläre doch, wohin sonst Deiner Meinung nach "der Zug fährt"?

Dagegen behaupte ich einfach, dass diese Grütze genau dieselbe wäre, selbst wenn es in Deutschland nur Deutsche gäbe. Mit Nationalismus lassen sich nur einfacher Sündenböcke als Narrativ festlegen, die verkürztes Denken eben so braucht, denn lieber drischt man doch dem Drecksausländer auf die Zwölf statt sich gesellschaftlich an den meist anonymen Verursachern der Misere abzuarbeiten...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Gott bewahre. audax31