Allgemeines 21.950 Themen, 147.866 Beiträge

LOL The Wasp
gelöscht_84526 audax31 „Ich lebe seit 86 Jahren mit Schadstoffen ohne eine Krankheit davon zu kriegen. Die meisten, lebensverkürzenden Schadstoffe ...“
Optionen

Hi Audax, ich stimme dir hier in allen Punkten zu, war es doch bei uns/mir ähnlich.

Ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen (bin Jahrgang 1946). Wir hatten auch immer die Zeche mit ihren Schloten im Blickfeld, die Kokerei hat ihren Dreck jede halbe Stunde in die Luft geblasen und an diese Zeche war dann auch noch ein kleineres Chemiewerk angeschlossen, da hat es oft erbärmlich gestunken. Wenn im Winter Schnee gefallen ist, dann war der nach spätestens einem Tag schwarz! Wenn Wäsche gewaschen wurde, dann musste man immer schauen, aus welcher Richtung der Wind blies. Kam er aus der "verkehrten" Richtung, dann hat man die Wäsche besser nicht draußen aufgehängt, um sie zu trocknen. Im besten Fall konnte man die dann nämlich gleich nochmal waschen. Ach ja, einen Garten hatten wir natürlich auch, da wurden Kartoffeln, Bohnen, Erbsen usw. angebaut und das Zeug wurde auch gegessen, obwohl das Zeug von den Schadstoffen der Zeche immer gut "gedüngt" wurden! Ebenso wie die Erdbeeren, die Stachel- und Jahannisbeeren und das sonstige Gemüse. Und das Zeug hat sogar immer so richtig gut geschmeckt!

Geraucht habe ich auch (damit habe ich aber vor gut 30 Jahren aufgehört) - und alkoholisiert war ich natürlich auch nicht nur einmal (besonders während meiner Bundeswehrzeit), aber auch das ist vor gut 30 Jahren zum letzten Mal passiert, seitdem habe ich gar nichts mehr mit alkoholischen Getränken zu tun. Ich brauche das nicht.... :-))

Ja, so haben sich die Zeiten gewandelt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es war, wenn man mal krank war und zum Hausarzt ging. Im Wartezimmer konnte man die Luft teilweise schneiden, weil selbst darin jeder geraucht hat und wenn man ins "Behandlungszimmer" ging, dann saß der gute Doktor hinter seinem Schreibtisch und paffte gerade an seiner Zigarre! Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, ist aber tatsächlich so gewesen!

Ich denke also genau so, wie du, dass heute alles maßlos übertrieben wird. Auch bei den Nahrungsmitteln: Glutenfrei, laktosefrei, kein Fett, kein Fleisch, nur noch Körner soll man nach Möglichkeit essen, aber auch nur dann, wenn sie aus biologischem Anbau sind. Früher konnte das Schmalz auf dem Brot gar nicht dick genug aufgestrichen sein, dazu wurde noch Salz draufgestreut - das erzähle mal den jungen Leuten von heute, die sterben ja gleich, wenn sie das nur hören! :-)

Musste ich mal loswerden! Ich wünsche dir noch einen schönen Pfingstmontag!

bei Antwort benachrichtigen
Gott bewahre. audax31