Auf diese Meldung habe ich gewartet. Als bekennenter Win8 Hasser wünsche ich mir nichts sehnsüchtiger als eine Hiobs-Botschaft von Win8.
Heute war es so weit. Windows 8 hat eine geringere Verbreitung als Windows Vista. Ein geradezu vernichtendes Ergebnis.
Natürlich wird Microsoft diese Meldung professionell übersehen und schon gar nicht kommentieren aber Windows 8 wird nicht gerne benutzt.
Nun ist Windows 8 noch ganz am Anfang aber es ist auch nicht nur Win8 was mich so abstößt.
Nein, diese ganze Ökomomie, die gerade zu abgekupfert von Apple ist, stößt mich absolut ab. Das will ich nicht haben. Ich hasse diese Ökonomie aber ich kann nichts dagegen unternehmen außer mich nicht daran beteitigen. Das wird diese Ökonomie wohl kaum aufhalten. Dazu bräuchte es schon wesentlich mehr Leute, die sich dagegen aussprechen...und gibt es da draussen jemand der diese Ökonomie nicht leiden kann?
Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge
Die eingangs genannte Statistik hatte nicht ... als Grundlage. ... Sondern ganz reale Verkaufszahlen.
Die eingangs genannte "Statistik" ist absoluter Unfug!
Wenn man Verkaufszahlen von 6 Monaten mit Verkaufszahlen von 6 Jahren vergleicht, hat man schon die Grundlagen solcher Statistiken nicht verstanden (und macht sich damit automatisch unglaubwürdig). Denn zulässig wäre der Vergleich nur, wenn er sich auf einen vergleichbaren Zeitraum bezieht. Also z.B. Verkaufszahlen von Vista in den ersten 6 Monaten zu Win 8 in den ersten sechs Monaten.
Aber auch diese Aussage wäre letztendlich nichtssagend, weil sie die veränderten Umfeldbedingungen ignoriert. Wahrscheinlich sind die Verkaufszahlen von Windows 8 sogar außergewönlich gut, wenn man bedenkt, wie viel größer die Konkurrenz heute ist im Vergleich zum selben Zeitraum bei Vista!
Es gibt dieses Sprichwort mit den "gefälschten Statistiken". Eigentlich geht es nicht um echtes "Fälschen" sondern meist um "Verfälschen". Und um die Darstellung durchaus korrekter Zahlen in einem völlig falschen Kontext, so dass der durchaus interessierte Leser die "Verfälschung" (also die falsche Interpretation) der Statistik gleich selbst in seinem Kopf erledigt.
Ich glaube, die meisten Statistiken, die man im Alltag wahrnimmt, sind so konstriuert, dass eine korrekte Interpretation unmöglich gemacht oder zumindest erschwert wird. Da die meisten Menschen sich aber mit solchen Theorien überhaupt nicht auskennen, ist das ein ganz beliebtes Betätigungsfeld für Scharlatane jeglicher Art.
Also lassen wir mal den Ausgangspunkt dieser Diskussion außer acht, zumal die Intention des Thread-Starters (Stichwort: HASS!) sowieso sehr fragwürdig ist.
Gruß, mawe2