Hallo, mir wurde ein PC gebraucht mit W8 64bit angeboten. W8 ist bereits als Betriebssystem seit Neukauf drauf (Aldi PC).
Frage hierzu, da ich mich mit W8 nicht auskenne :
Kann man W8 löschen und statt dessen W7 32bit drauf machen (da müsste man dann natürlich die zuvielen Ram rausnehmen bzw. reduzieren auf 4GB Ram)?
Oder ist das Mainboard von dem Aldi-PC fest an diese Lizenz und Installation von W8 gebunden? Und stimmt es dass es für W8 keinen Key mehr gibt?
Und kann man das W8 dann in dem Fall, wenn man es selber nicht braucht, auch nicht an eine andere Person weitergeben für Installation auf einem anderen PC, so wie es noch bisher mit XP, Vista und W7 machbar war?
danke
Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge
Hi
Da ist aber anzunehmen, dass der Key von MSO auch nicht verschlüsselt im UEFI abgelegt wird, sondern zwecks Freischaltung dem Anwender zugänglich ist, also besteht hier eine andere Ausgangslage.
Was die pkgui.exe selber betrifft, so habe ich nirgends geschrieben, das dieses Progrämmchen illegal ist, sondern u.U. dessen Anwendung, aber solche Feinheiten spielen ja anscheinend keine Rolle.
Der Chip dürfte das dann so ziemlich zweitens sein, was der Anwender damit veranstaltet und sollte sich ergeben, dass dieses Ding wirklich als illegal eingestuft wird, dann ist es ähnlich schnell aus dem Downloadbereich verschwunden wie CloneDVD, Alcohol usw, als es um die Kopierschutzdebatte bei DVD ging oder es gibt nur noch eine entschärfte Version.
Selbst der Geschäftsführer von softwarebilliger.de mit seinen Erfahrungen im Metier sieht gegen diese Masche von MS und den Hardwareherstellern kaum Chancen, daher wird wohl etwas dran sein.
Zum Rest spare ich mir lieber meinen Kommentar, aber Empathie, Altruismus, Solidarität und gesellschaftliches Engagement machen sich wohl an anderen Dingen fest als an der Darlegung eines Sachverhalts beim Verkauf eines OEM-W8 ohne zugehörigen PC, aber paßt scho...