Hallo, mir wurde ein PC gebraucht mit W8 64bit angeboten. W8 ist bereits als Betriebssystem seit Neukauf drauf (Aldi PC).
Frage hierzu, da ich mich mit W8 nicht auskenne :
Kann man W8 löschen und statt dessen W7 32bit drauf machen (da müsste man dann natürlich die zuvielen Ram rausnehmen bzw. reduzieren auf 4GB Ram)?
Oder ist das Mainboard von dem Aldi-PC fest an diese Lizenz und Installation von W8 gebunden? Und stimmt es dass es für W8 keinen Key mehr gibt?
Und kann man das W8 dann in dem Fall, wenn man es selber nicht braucht, auch nicht an eine andere Person weitergeben für Installation auf einem anderen PC, so wie es noch bisher mit XP, Vista und W7 machbar war?
danke
Windows 8 1.159 Themen, 15.619 Beiträge
Hilfe;-)
Kann man W8 löschen und statt dessen W7 32bit drauf machen
Ja
(da müsste man dann natürlich die zuvielen Ram rausnehmen bzw. reduzieren auf 4GB Ram)?
Nein, da es auch mit mehr als 4GB RAM läuft, nur wird der dann nicht voll genutzt (bei mir humpelt W8-32bit auf 8GB RAM)
Oder ist das Mainboard von dem Aldi-PC fest an diese Lizenz und Installation von W8 gebunden? Und stimmt es dass es für W8 keinen Key mehr gibt?
Ja, wenn keine Seriennummer auf der Kiste angebracht ist. Dann kannst Du theoretisch aber immer noch den Key auslesen, ein DVD-Image über den W8-Downloader anlegen, den SecureBoot-Zimt deaktivieren (der ist aber meines Wissens ebenfalls per Voreinstellung abgeschaltet) und dann einfach eine Neuinstallation vornehmen, nur mußt Du eben dann im Gegensatz zum W8 mit Secureboot den Key eingeben bei der Installation. Das tut aber der Installation eines anderen OS nach Abschalten der Funktion keinen Abbruch.
http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-dvd-oder-iso-fuer-neuinstallation-downloaden/
Und kann man das W8 dann in dem Fall, wenn man es selber nicht braucht, auch nicht an eine andere Person weitergeben für Installation auf einem anderen PC, so wie es noch bisher mit XP, Vista und W7 machbar war?
Da gibt es wohl noch keine reellen Erfahrungen, da sich aber W8 mittels Eingabe des Keys von Hand auch auf solchen OEM-Kisten "normal" installieren läßt, gehe ich jetzt zumindest aus dem Bauch heraus davon aus, dass es auch auf einem anderen PC klappt, da kann lediglich noch die Aktivierung Streß machen, es hilft dann nur das Verfahren Versuch-und-Irrtum:
http://www.teltarif.de/windows-8-lizenz-auslesen/news/49062.html
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/betriebssysteme/24863-windows-8-oem-lizenz-an-mainboard-gebunden.html
Persönlich rate ich nicht dazu, weil da Ärger faktisch vorprogrammiert ist. Wenn Du den Artikel bei heise bis nach unten gelesen hast, ist nicht der Betrieb eines anderen PC mit dem Key das rechtliche Problem, sondern das Auslesen des Keys selber, weil dieser geschützt abgelegt ist.
PS. Bei Installation von W7 64bit sehe ich auch kein Problem mit der Nutzung von 32bit-Software.
Am Ende dann wieder mein Rat: Verabschiede Dich doch von diesen Medion-Dingern und hole Dir für das Geld, welches der PC kosten soll, die Teile selber und baue das Ding zusammen. Ich weiß ja nicht, welcher PC das genau ist, aber die Boards mit dem AMD A8 haben z.B. gerade einmal einen PCI-E 1x und 16x-Slot. Das bringt am Ende mehr in Sachen Aufrüstungsmöglichkeiten, Du kannst das Betriebssystem Deiner Wahl installieren und hast weniger Streß. Lizenzen und Betriebssystem dürftest Du ja jetzt genug haben;-)
PPS: Falls Du bei den Kleinanzeigen bei E-Bay diese Annonce meinst, dann spare Dir lieber die 25€:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/!!!!!-von-windows-8-zurueck-auf-windows-7-moeglich-!!!!!/101862473-226-3106?ref=search
fakiauso