Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

Fragen zur Windows 8 Installation + Lizenz

Conni3 / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, mir wurde ein PC gebraucht mit W8 64bit angeboten. W8 ist bereits als Betriebssystem seit Neukauf drauf (Aldi PC).
Frage hierzu, da ich mich mit W8 nicht auskenne :
Kann man W8 löschen  und statt dessen W7 32bit drauf machen (da müsste  man dann natürlich die zuvielen Ram rausnehmen bzw. reduzieren auf 4GB Ram)?
Oder ist das Mainboard von dem Aldi-PC fest an diese Lizenz und Installation  von W8 gebunden? Und stimmt es dass es für W8 keinen Key mehr gibt?
Und kann man das W8 dann in dem Fall,  wenn man es selber nicht braucht, auch nicht an eine andere Person weitergeben für Installation auf einem anderen PC, so wie es noch bisher mit XP, Vista  und W7 machbar war?

danke

bei Antwort benachrichtigen
ich schäme mich... jueki
fakiauso RaiKiss „Hallo fakiauso, ich habe W8 Pro Upgrade in einer ...“
Optionen

Hallo

Betrifft das auch die Installation per Download, dass dabei die Hardwarekennung an MS geht?

Ja, aber das ist schon seit XP so, deshalb konnte es Dir ja da bei häufigen Umbauten passieren, dass Du erneut aktivieren musstest.

Das Upgrade von W8 kannst Du trotzdem auf jeden x-beliebigen Rechner installieren mit dem kleinen Kniff, falls sich die saubere Neuinstallation nicht aktivieren läßt, außerdem hast Du Deinen Key ja separat erhalten:

http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-upgrade-clean-install-funktioniert/

Wie hier beim Problem von Conni3 gilt es zu unterscheiden zwischen einer normalen Lizenz mit/ohne Installationsmedium und der OEM-Lizenz durch den jeweiligen PC-Hersteller, bei dem der Key im UEFI hinterlegt ist und sich weder auf dem Gerät in Form des COA-Aufklebers befindet noch ohne Auslesen herauszufinden ist.
Dadurch soll aus Sicht von MS durchaus verständlich der Einsatz auf einem anderen PC verhindert werden. Der Vorteil, W8 läßt sich ohne Key-Eingabe jederzeit auf dem PC wieder installieren. Der Nachteil für den Anwender, geht das Board über den Jordan, kannst Du ohne Kenntnis des Keys Dein W8 gleich hinterherwerfen, weil es sich nicht anderweitig installieren läßt.

Und selbst mit Kenntnis des Keys ist das rechtliche Problem noch vorhanden, zwar nicht in der Hinsicht, das dieser auf einer anderen als der vorgegebenen Hardware benutzt wird, sondern das zum Auslesen Sicherungsmassnahmen umgangen werden mußten und das ist eben illegal, obwohl MS selber auf den Einsatz solcher Tools verweist.

Du brauchst Dir also keine Gedanken über die freie Verwendung Deines W8 zu machen, die Gelackmeierten sind die Besitzer eines solchen OEM-Rechners, welche durch einen Hardwaredefekt gleichzeitig ihre Lizenz einbüßen und damit keine Chance haben, ihr legal erworbenes OS auf einer neuen Plattform weiter zu nutzen. Das konnte Dir bisher auch schon passieren, wenn Du bei einem Festplattendefekt keinen Wiederherstellungsdatenträger besessen hast, aber immerhin gab es da noch die Möglichkeit, sich diesen herunterzuladen und mit dem Key neu zu installieren. In dieser Hinsicht ist W8 restriktiver als seine Vorgänger, andererseits zieht sich die Diskussion um diese Crux schon seit XP durch.

PS. Da kann alleine über dieses Thema ein Buch geschrieben werden, aber es wird auch ziemlich viel Wind um die ganze Chose gemacht und MS in Verbindung mit den Herstellern ist sicher stark daran interessiert hier Durchblick zu schaffen;-)

fakiauso
"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
1 Kabelschrat
Nett gesagt! winnigorny1