Hallo, mir wurde ein PC gebraucht mit W8 64bit angeboten. W8 ist bereits als Betriebssystem seit Neukauf drauf (Aldi PC).
Frage hierzu, da ich mich mit W8 nicht auskenne :
Kann man W8 löschen und statt dessen W7 32bit drauf machen (da müsste man dann natürlich die zuvielen Ram rausnehmen bzw. reduzieren auf 4GB Ram)?
Oder ist das Mainboard von dem Aldi-PC fest an diese Lizenz und Installation von W8 gebunden? Und stimmt es dass es für W8 keinen Key mehr gibt?
Und kann man das W8 dann in dem Fall, wenn man es selber nicht braucht, auch nicht an eine andere Person weitergeben für Installation auf einem anderen PC, so wie es noch bisher mit XP, Vista und W7 machbar war?
danke
Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge
Hallo
Dieser Schlüssel wird dann mit der Hardwarekennung an MS gemeldet, und ein Rechner kann dann nur mit dieser Hardwarekennung mit diesem Schlüssel aktiviert werden. Eine Installation auf einem anderen Rechner ist daher nicht möglich. Weswegen der Verkauf einer vorinstallierten Windows 8 Version praktisch nicht möglich ist.
Das ist das hüpfende Komma;-)
Bei hinterlegtem Key im BIOS ist klar, das sich W8 nicht mehr installieren läßt, wenn z.B. das Mainboard getauscht wird, weil BIOS weg-->Key weg-->langes Gesicht.
So der Key aber bekannt ist, wäre für mich die Frage, ob die Installation mittels dieses Keys funzt und hinterher ggf. Windows per Telefon zu aktivieren geht wie bisher auch bei den OEM-Keys, wenn statt der Recovery des Herstellers eine echte Windows CD/DVD zur Installation genommen wird.
Das hat zwar mit Connis Problem jetzt nichts mehr zu tun, bin aber da auch noch nicht wirklich auf etwas Aussagefähiges gestoßen.
Verkaufen des OS mit Key ist für mich sowieso eher uninteressant als Aspekt, sondern eher die Möglichkeit, bei einem Defekt das W8 mit OEM-Key auf eine neue Maschine installieren zu können.
fakiauso