Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Balkonkraftwerke, jaa, nochmal

andy11 / 96 Antworten / Flachansicht Nickles

Schön ausführlich hier nochmal zum anschauen:

https://www.techstage.de/ratgeber/balkonkraftwerke-ab-500-euro-kaufen-einstecken-und-sofort-sparen/9vshvnj?wt_mc=intern.red.techstage.newsticker.anrissliste.teaser.teaser

Hab das Gefühl, die Preise gehen runter. Hoffentlich nicht

die Quali, wie so oft. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Juli und August müssten normalerweise auch noch gut ausfallen, zum Winter hin wird es natütlich rapide abfallen. Hier ...“
Optionen
zum Winter hin wird es natütlich rapide abfallen.

So "rapide" wird das aber wahrscheinlich doch nicht sein. Geht ja nicht darum, dass es warm ist - die Sonne muss "nur" scheinen.

Gut, die Tage sind dann natürlich kürzer, aber wenn man bedenkt, dass auch im Sommer die Sonne nicht immer im idealen Winkel auf die Module scheint (früh morgens und spät abends steht sie sogar mehr oder weniger hinter den Modulen....), dann soll das wohl halb so schlimm sein.

Na ja, wir werden sehen.....

Habe mir gerade den von dir verlinkten Bericht angeschaut, der gute Mann hat nun wirklich keine besonders idealen Bedingungen für seine Anlage. Teilweise im Schatten (wegen Baum), 177 KWh "verschenkt", weil nicht verbraucht und ins Netz gespeist (ich habe in dem einen Monat jetzt gerade mal 4 KWh auf diese Weise verschenkt), die Anlage von dem hat ca. 800 Euronen gekostet (meine hat 500 gekostet), da ist ganz klar, dass er da ca. 4 Jahre braucht, damit die Anlage "abbezahlt" ist.

Wenn die "Stromproduktion" bei mir so weiter läuft, wie bisher, dann denke ich, dass sich das Teil in gut 2 Jahren bezahlt gemacht hat.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Warten wir ab..... hjb
Neuigkeiten?: ... andy11
Merci, Andy andy11