Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Balkonkraftwerke, jaa, nochmal

andy11 / 96 Antworten / Flachansicht Nickles

Schön ausführlich hier nochmal zum anschauen:

https://www.techstage.de/ratgeber/balkonkraftwerke-ab-500-euro-kaufen-einstecken-und-sofort-sparen/9vshvnj?wt_mc=intern.red.techstage.newsticker.anrissliste.teaser.teaser

Hab das Gefühl, die Preise gehen runter. Hoffentlich nicht

die Quali, wie so oft. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Ein Beispiel: Die Solarpanele verschmutzen mit der Zeit, der Wirkungsgrad nimmt ab, der Ertrag sinkt sukzessive. Jemand, ...“
Optionen

Na ja, dass man die Paneele regelmäßig mal abwaschen/reinigen soll oder sogar muss, das sollte ja wohl klar sein, dazu braucht es keine komplizierte Überwachungssoft- und Hardware. Bei so einer kleinen Anlage ist das ja auch kein Problem - und bei Großanlagen übernimmt so etwas eine Wartungsfirma, die darauf spezialisiert sind, solche Anlagen zu warten. Mein Schwiegersohn hat so eine Anlage auf seinem Dach, der schaut auch nicht ständig auf seinen Überwachungsbildschirm, der hat noch andere Dinge zu tun. Wäre ja schon fast lästig, wenn er das Teil Tag und Nacht überwachen müsste und zur Reinigung jede Woche einmal aufs Dach klettern müsste und die Paneele, die über das ganze Dach gehen, reinigen müsste....

Dass ich die Anlage überwache, das hast du ja sicher schon meinen Kommentaren entnehmen können - nur werde ich nicht jeden Tag oder sogar jede Minute schauen, was da passiert - und ich brauche, wie ich schon geschrieben habe, dazu keine komplizierte Überwachungssoftware. Da reicht die App allemal und es reicht, wenn man vielleicht ein- bis zweimal am Tag oder auch jeden  zweiten Tag mal reinschaut, ob noch alles in Ordnung ist. Ein kurzer Blick reicht da, um zu sehen, ob noch alles in Ordnung ist.

Man kann es mit der Überwachung auch übertreiben, dafür habe ich mir das Teil nun wirklich nicht zugelegt. Ich habe noch andere Hobbys.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Warten wir ab..... hjb
Neuigkeiten?: ... andy11
Merci, Andy andy11