Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Balkonkraftwerke, jaa, nochmal

andy11 / 96 Antworten / Flachansicht Nickles

Schön ausführlich hier nochmal zum anschauen:

https://www.techstage.de/ratgeber/balkonkraftwerke-ab-500-euro-kaufen-einstecken-und-sofort-sparen/9vshvnj?wt_mc=intern.red.techstage.newsticker.anrissliste.teaser.teaser

Hab das Gefühl, die Preise gehen runter. Hoffentlich nicht

die Quali, wie so oft. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Das ist ja auch nicht der Sinn eines Balkonkraftwerks, wenn ich es richtig verstanden habe. Zu der Zeit, wenn der meiste ...“
Optionen
Zu der Zeit, wenn der meiste Strom geliefert wird, sollte ... wahrscheinlich in der Mittagszeit ... man die Waschmaschine, den Geschirrspüler anschmeißen oder einfach nur kochen, wenn man einen Elektroherd hat.

Na ja, an manchen Tagen ist man auch mal nicht zu Hause - da kann das mal vorkommen.

Als ich das Teil beim Versorger angemeldet hatte, hat mich der gute Mann am anderen Ende der Telefonleitung nach den Zählerständen gefragt - sind ja zwei Werte, die man da angeben muss, also einmal der aktuelle Zählerstand vom Verbrauch und einmal der Stand für die Einspeisung, der ja normalerweise bei/vor Inbetriebnahme der Anlage auf "0" (Null) steht, was bei mir logischerweise zu dem Zeitpunkt der Fall war. Ich habe dem guten Menschen auch gesagt, dass man da sowieso nichts einspeist, der Strom wird doch sowieso verbraucht - worauf er mir geantwortet hat, dass man sich da mal nicht täuschen sollte, da wird mehr eingespeist, als man denkt.

Wie gesagt: Man ist ja nicht immer zu Hause und Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine und andere "Großverbraucher", die ordentlich Strom ziehen, laufen sicherlich auch nicht jeden Tag (von der Spülmaschine mehr oder weniger mal abgesehen....), also sind nicht immer und zu jedem Zeitpunkt so viele Geräte in Betrieb, dass garantiert jedes Watt, was da produziert wird, immer verbraucht wird, obwohl - wie wir schon angemerkt haben - jede Menge Kleinzeug ständig läuft.

Irgendwann fällt immer mal was ab - da kann man sich nicht gegen wappnen, selbst dann, wenn man akribisch drauf achtet, dass man die erwähnten Großverbraucher nur tagsüber laufen lässt - da dürfte man ja im Umkehrschluss nicht einmal mehrere dieser Geräte zur gleichen Zeit laufen lassen, sondern man muss immer darauf achten, dass man die schön hintereinander einschaltet - denn wenn zu viel zur gleichen Zeit läuft, dann wird der "zusätzlich" gebrauchte Strom ja trotzdem aus dem Netz gezogen. In der Regel achtet man natürlich auf solche Kleinigkeiten - aber immer kann man das auch nicht so planen, dass absolut nichts von der Anlage "verloren" geht, so etwas kann niemand so genau einrichten. Mag sein, dass das zu 99% klappt - aber etwas Schwund ist trotzdem immer..... :-))

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Warten wir ab..... hjb
Neuigkeiten?: ... andy11
Merci, Andy andy11