Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Foto bearbeiten

Martina61 / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

bei dem beigefügten Foto würde ich (als Beispiel) gerne die weißen Flächen entfernen, sodass die Karte optisch zweiteilig erscheint (als aufgestellte, zweiteilige Karte).
Wenn ich mit paint.net versuche mit dem Zauberstab diese wweiße Fläche zu entfernen, bleibt nur die Bild-Karte ohne die aufgeklappte Rückseite der Karte übrig.
Diese etwas dunklere Rückseite wird nicht unterschieden von der anderen richtig weißen Fläche, die noch erscheint.

Wie könnte ich zu dem gewünschten Ergebnis kommen (wenn möglich mit paint.net)?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo Martina, GIMP hat den Vorteil, dass du mit dem Lasso einen Startpunkt setzt, dann eine Sichtbare Linie gezogen wird, ...“
Optionen
GIMP hat den Vorteil, dass du mit dem Lasso einen Startpunkt setzt, dann eine Sichtbare Linie gezogen wird, zu deinem nächsten und jeweils zu den weiteren gesetzten Auswahl-Punkten, das ist wesentlich einfacher, als mit einem Lasso im Freihandmodus zu markieren, wie in anderen Programmen.

Genauso funktioniert das auch mit CorelDraw. Und das hat sie und muß da nicht erst ein zusätzliches Programm installieren.

Und da braucht es noch nicht mal wie in der Fotobearbeitung einen Transparenzeffekt, weil die gezogenen Linien um den unerwünschten Bereich einfache Objekte sind. Die muss man dann nur mit der Papierfarbe füllen und wech sind se.....

Anschießend kann man die Datei dann wieder ins jpg oder ein anderes beliebiges Bitmap-Vormat konvertieren. Ne einfache 1Klick-Lösung.

In der Bilddatei sind dann natürlich die Flächen weiß sichtbar, aber zumindest in CorelPhotoaint kann man dann das Bild mit 2 Klicks beschneiden und man hat das reine Bild ohne irgendwelche störenden "Randerscheinungen". Waru, also ein Proggy installielren, wenn sie eh schhon alles laufen hat, was sie dafür braucht?

Warum ihr also unbdingt und zäh GIMP aufschwazen? Das verstehe ich nicht.

Bleibt die übliche Meckerei, dass das Bild dann optisch leicht verzogen ist und bleibt. Aber wer es nicht kennt, wird es u. U. kaum bemerken.

Das wird sie wohl jetzt selbst entscheiden müssen. Mehr Hilfe kann ich nicht anbieten und bin deshalb jetzt raus hier. Tschüß und schönes WoE.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alles klar. mawe2