Anwendungs-Software und Apps 14.471 Themen, 73.328 Beiträge

Foto bearbeiten

Martina61 / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

bei dem beigefügten Foto würde ich (als Beispiel) gerne die weißen Flächen entfernen, sodass die Karte optisch zweiteilig erscheint (als aufgestellte, zweiteilige Karte).
Wenn ich mit paint.net versuche mit dem Zauberstab diese wweiße Fläche zu entfernen, bleibt nur die Bild-Karte ohne die aufgeklappte Rückseite der Karte übrig.
Diese etwas dunklere Rückseite wird nicht unterschieden von der anderen richtig weißen Fläche, die noch erscheint.

Wie könnte ich zu dem gewünschten Ergebnis kommen (wenn möglich mit paint.net)?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Martina61 „Ich hatte ein abgespeichertes Foto aus Kindertagen gesehen und da ist mir halt der Gedanke gekommen, ob das mit Corel ...“
Optionen

Hallo Martina,

wie bereits geschrieben, mit GIMP ist es möglich.

Mit dem Lasso kannst du den gewünschten Bereich ausschneiden,
dabei das Lasso wählen,
einen Punkt an der oberen schrägen linken Bildkante setzen
danach einen Punkt an der schrägen unteren linken Bildkante,
danach einen Punkt an der schrägen unteren rechten Bildkante,
danach einen Punkt an der unteren schrägen linken grauen Stellkante,
danach einen Punkt an der unteren schrägen rechten grauen Stellkante,
danach einen Punkt an der oberen schrägen rechten Bildkante
und zum Abschluss einen Punkt an der oberen schrägen linken Bildkante setzen.

Die Auswahl z.B. als Aufstellbild.png speichern

Beispiel Ausschnitt mit GIMP, aus Aufstellbild.png

Mit GIMP gespeicherte Datei Aufstellbild.png

Das gespeicherte Bild, kann ich zu jeder Zeit, über ein anderes Bild speichern.
Meine Beispiele hier aus Nickles Kopieren, ergibt leider keine transparente Auswahl, auch nicht per Bildschirmkopie.

Liegt das Bild als transparente Datei auf deinem PC, dann ist es kein Problem, dieses transparente Bild, über andere Bilder zu legen, oder z.B. in Word hinter den Text.

Gruss Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
Alles klar. mawe2